Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Urteil mit Signalwirkung

© dapd

27.02.2012

Maskenmann Urteil mit Signalwirkung

Lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Berlin/Stade – Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die vom Gericht ausgesprochene Höchststrafe für den mehrfachen norddeutschen Kindesmörder, den sogenannten Maskenmann, als „gutes Urteil mit richtiger Signalwirkung“ bezeichnet. Der GdP-Vorsitzende Bernhard Witthaut sagte am Montag in Berlin, damit zeige sich, dass die in Deutschland bestehende Gesetzeslage ausreiche, um die Bevölkerung vor einem „derart gefährlichen Sexualstraftäter dauerhaft zu schützen“.

Das Landgericht Stade verurteilte den Mann am Montag nach jahrzehntelanger Fahndung zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung. Der GdP-Chef sagte, gerade weil die Polizei die Ermittlung dieser Straftaten nie aufgegeben habe, konnte letztlich ein Täter überführt werden, „der sich mit seiner scheinbar normalen Lebensweise eine perfide Fassade zur Tarnung für seine brutalen Taten aufgebaut hatte“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/urteil-mit-signalwirkung-42623.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen