Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Weiter Sicherungsverwahrung bei Sexualstraftätern

© dapd

19.02.2013

BGH Weiter Sicherungsverwahrung bei Sexualstraftätern

Urteile der Landgerichte München und Regensburgs aufgehoben.

Karlruhe – Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in zwei neuen Urteilen klargestellt, dass bei wiederholten schweren Sexualstraftaten an Kindern weiterhin Sicherungsverwahrung zu verhängen ist. Der 1. Strafsenat hob am Dienstag Urteile des Landgerichts München und des Landgerichts Regensburgs auf, weil beide Gerichte von Sicherungsverwahrung abgesehen hatten. Die beiden bayerischen Gerichte müssen ihre Entscheidungen nun neu treffen. Zur Begründung heißt es, die Landgerichte hätten falsche Maßstäbe zugrunde gelegt.

Der Fall aus dem Raum München betraf einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter, der 2011 an einem See ein vierjähriges Mädchen zu einer Bootsfahrt einlud. Auf dem See überredete er das Kind, seinen entblößten Penis anzufassen. Der inzwischen 64 Jahre alte Angeklagte hatte die Auflage, sich von Badeanlagen fernzuhalten, gebrochen.

Das Landgericht München verhängte zwar eine vierjährige Freiheitsstrafe, jedoch keine Sicherungsverwahrung. Die Straftaten seien nicht so schwer, dass die Unterbringung gerechtfertigt sei.

Im Regensburger Fall ging es um Vergewaltigung und schwere Sexualstraftaten an mehreren Mädchen. Der 49-jährige Angeklagte wurde zwar zu einer hohen Gefängnisstrafe, nicht jedoch zu anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

In beiden Fällen hatte die Revision der Staatsanwaltschaft Erfolg.

(Aktenzeichen. Bundesgerichtshof 1 StR 465/12 und 1 StR 275/12)

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/urteil-bgh-verlangt-bei-gefaehrlichen-sexualstraftaetern-sicherungsverwahrung-60676.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen