Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ursache des Laufhallen-Brandes bleibt unklar

© dapd

25.03.2012

Schwerin Ursache des Laufhallen-Brandes bleibt unklar

Brandstiftung nicht ausgeschlossen – 100 Feuerwehrleute löschten in Schwerin über Stunden.

Schwerin – Die Ursache eines Großbrandes in der Laufhalle der Schweriner Sport- und Kongresshalle bleibt unklar. Weder ein technischer Defekt noch Brandstiftung würden ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag auf dapd-Anfrage in Schwerin. Bei dem Feuer am Samstagmorgen war die von Leichtathleten genutzte Halle komplett zerstört worden. Der Sachschaden wurde von der Feuerwehr auf mindestens drei Millionen Euro beziffert. Menschen wurden nicht verletzt.

Brandermittler waren am Sonntag vor Ort, um den Schaden zu inspizieren und die Ursache ausfindig zu machen. Fündig wurden sie zunächst nicht. „Die Arbeiten werden sicherlich noch bis Montag andauern“, sagte der Polizeisprecher.

Der Brand war gegen 07.00 Uhr morgens von einer Polizeistreife bemerkt worden. Wenige Minuten später brannte die 75 Meter lange Laufhalle komplett. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit etwa 100 Einsatzkräften vor Ort, die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

In der Laufhalle, die erst vor zwei Jahren saniert worden war, befanden sich zahlreiche Sportgeräte. Einige konnten die Feuerwehrleute aus den Flammen retten. Auch ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude, wie die nahe gelegene Volleyballhalle, verhinderten die Rettungskräfte.

Die Halle wurde jedoch irreparabel beschädigt, nur eine verkohlte Außenhülle blieb übrig. Es bestand akute Einsturzgefahr. Die Bausubstanz sei völlig zerstört worden, sagte der stellvertretende Bürgermeister von Schwerin, Wolfram Friedersdorff. „Das Gebäude ist so stark beschädigt, dass es als kompletter Verlust zu werten ist“, fügte der Linke-Politiker an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ursache-des-laufhallen-brandes-bleibt-unklar-47395.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen