Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Schüler

© Ralf Roletschek - fahrradmonteur.de / CC BY-NC-ND 3.0

06.07.2016

Unterrichtsausfall Löhrmann für Stichprobe an allen Schulen in NRW

„Ich bin bereit, die neuen Vorschläge zu übernehmen und umzusetzen.“

Düsseldorf – In Nordrhein-Westfalen zeichnet sich ab, dass künftig alle Schulen an der Erhebung des Unterrichtsausfalls teilnehmen. „Ich bin bereit, die neuen Vorschläge zu übernehmen und umzusetzen“, sagte Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe).

Eine Arbeitsgruppe der NRW-Bildungskonferenz hatte zuvor dafür plädiert, den Ausfall nicht mehr wie bisher nur mit einer Stichprobe in einem zweiwöchigen Zeitraum zu erfassen, sondern das gesamte Jahr hindurch. Nach Angaben von Mitgliedern der Arbeitsgruppe würde das Schuljahr dafür in 20 Zwei-Wochen-Zeiträume aufgeteilt, in denen jeweils mehrere Hundert Schulen an der Stichprobe beteiligt wären. Insgesamt würden so alle rund 6000 Schulen im Land jeweils einmal im Jahr für zwei Wochen an der Stichprobe teilnehmen – bisher sind es nur 770.

Das Plenum der Bildungskonferenz muss den Vorschlag noch als Empfehlung an die Landesregierung beschließen. „Wir bekommen eine Präzisierung“, sagte Löhrmann zu den Plänen.

Die aktuellste Stichprobe hatte für 2014 einen Wert von 1,7 Prozent ersatzlos ausgefallenen Unterrichts ergeben; vor allem Elternverbände schenken dieser Zahl aber keinen Glauben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/unterrichtsausfall-loehrmann-fuer-stichprobe-an-allen-schulen-in-nrw-94431.html

Weitere Nachrichten

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Gesetzesvorlage Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten

Arbeitnehmer können ab 2019 mit Zuschüssen ihrer Unternehmen rechnen, wenn sie eine Betriebsrente abschließen und dafür die Möglichkeit der sogenannten ...

Mädchen mit dem Schriftzug "Free Gaza"

© über dts Nachrichtenagentur

"Zu Konzessionen bereit" Hamas zeigt sich gesprächsbereit

Khaled Meshal, der kürzlich abgetretene Chef der radikalen Palästinenserorganisation Hamas, bekräftigt den Willen zu einer neuen, pragmatischen Politik. In ...

Joachim Herrmann CSU

© Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

CSU Herrmann legt Griechenland Verlassen des Schengen-Raums nahe

Der bayerische Innenminister und CSU-Spitzenkandidat Joachim Herrmann erwartet von Griechenland den Austritt aus dem Schengen-Vertrag, sollte das Land die ...

Weitere Schlagzeilen