newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fahne von Frankreich
© über dts Nachrichtenagentur

Unternehmensverbände Lage in Frankreich besorgniserregend

„Das Nachbarland ist unser wichtigster Handelspartner in der EU.“

Berlin – Nach dem starken Abschneiden der rechtsgerichteten Front National in Frankreich bei der Europawahl bangen Spitzenvertreter deutscher Unternehmensverbände um die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Grande Nation und bezeichnen die Lage in dem Land als besorgniserregend.

„Das Nachbarland ist unser wichtigster Handelspartner in der EU. Die Stabilität ist von entscheidender Bedeutung für die Stabilität der Euro-Zone insgesamt“, sagte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) und des europäischen Mittelstandsdachverbandes (CEA-PME), Mario Ohoven, „Handelsblatt-Online„. „Frankreich braucht jetzt eine Agenda 2020, sonst versinkt das Land in einer tiefen Rezession.“

Auch der Präsident des Verbandes Die Familienunternehmer, Lutz Goebel, äußerte sich besorgt. „Die Lage Frankreichs ist sehr besorgniserregend“, sagte Goebel „Handelsblatt-Online“. Der lange Zeit praktizierte Ansatz, „zentralplanerische Wirtschaftspolitik“ zu betreiben, habe Frankreich viel Wettbewerbsfähigkeit gekostet. „Freiem Unternehmertum wurden immer wieder Steine in den Weg gelegt“, kritisierte Goebel.

Präsident Francois Hollande habe zu Beginn seiner Amtszeit viele Fehler gemacht, die er nun unter großem Druck korrigieren müsse. Frankreich müsse nun den Reformkurs „schnell“ vorantreiben, forderte Goebel. „Europa kann nur mit einem gestärkten Frankreich die Krise überwinden. Protektionismus und Fremdenfeindlichkeit sind hierbei völlig falsche Ansätze.“ Auch in Deutschland sei zu erleben gewesen, wie verzögerte Reformen zu einem „heftigen, aber positiven Kurswechsel“ geführt hätten.

„Bevor Frankreich der kranke Mann Europas wird, muss das Land Wettbewerbsfähigkeit nach ganz vorne stellen“, unterstrich Goebel. Wer Reformen vorantreibe, laufe zwar Gefahr, abgewählt zu werden. „Wer aber Reformen verschleppt, schafft erst den Boden, auf dem gefährliche Ideologien gedeihen können.“

27.05.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »