Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Union-Wirtschaftsflügel kritisiert Seehofers Renten-Vorstoß

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

02.01.2012

Rente Union-Wirtschaftsflügel kritisiert Seehofers Renten-Vorstoß

Berlin – Der Wirtschaftsflügel der Union hat deutliche Kritik am Vorstoß des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer gegen die Rente mit 67 geäußert.

Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion und Chef des Parlamentskreises Mittelstand, Michael Fuchs, sagte der „Saarbrücker Zeitung“, es gebe „nicht den geringsten Grund, jetzt eine solche Debatte anzustoßen“. Die Beschäftigung Älterer entwickele sich wie die Gesamtbeschäftigung in Deutschland höchst erfreulich. Zudem erfolge die Anpassung des Renteneintrittsalters schrittweise und betrage im Jahr 2012 nur einen Monat. „Diese Diskussion ist völlig überflüssig“. Er sei dagegen, sie in der Union fortzusetzen.

Der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU, Josef Schlarmann, sagte der Zeitung: „Alle Gründe, die bei dem Beschluss zur Einführung der Rente mit 67 galten, sind auch heute noch gültig.“ Bei der Beschäftigung Älterer habe sich „viel getan“. Das Problem sei eher, dass die Abschläge bei einem vorzeitigen Renteneintritt noch „viel zu gering“ seien und Fehlanreize setzten, meinte Schlarmann.

Der MIT-Bundesvorsitzende ergänzte, er erkläre sich die Äußerungen Seehofers „aus dem sozialpolitischen Profil“ des CSU-Politikers heraus. Jedoch sei er überzeugt, dass sie nicht zu einer breiteren Debatte in der Union und der Koalition führen würden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/union-wirtschaftsfluegel-kritisiert-seehofers-renten-vorstoss-32728.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen