Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Union warnt vor Zwangs-Kitas

© dapd

29.04.2012

Kitapflicht Union warnt vor Zwangs-Kitas

Gegen Forderung der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

München/Frankfurt/Main – CDU und CSU wenden sich gegen die Forderung der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, dafür zu sorgen, dass alle Kinder eine Kindertagesstätte besuchen.

„Wer eine Kitapflicht ab dem ersten Geburtstag will, muss ein ziemlich verqueres Menschenbild haben. Er traut Familien pauschal weder ein eigenes Urteilsvermögen noch die Fähigkeit zu, sich sorgfältig um die Entwicklung ihrer Kinder kümmern zu können“, sagte Familienministerin Kristina Schröder (CDU) der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagausgabe).

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt bezeichnete die Äußerung von Kraft als „Anschlag auf die Freiheit der Familien“. Jetzt sei „die Maske runter bei den Gegnern des Betreuungsgelds“, sagte Dobrindt der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagausgabe). Dahinter stecke „nichts anderes als das altbekannte Verlangen von SPD und Grünen nach der Oberhoheit über die Kinderbetten und nach einer DDR-light“, warf Dobrindt der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden vor.

Kraft hatte in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ im Zusammenhang mit dem geplanten Betreuungsgeld betont: „Bisher waren wir uns mit der CDU einig, dass Bildung schon in der Kita beginnen muss. Dann müssen wir aber auch sicherstellen, dass alle Kinder da sind, statt eine Prämie für Kinder zu zahlen, damit sie fernbleiben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/union-warnt-vor-zwangs-kitas-53173.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen