newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Philipp Amthor
© über dts Nachrichtenagentur

Union-Richtungsdebatte Amthor warnt CDU vor grüner Politik

„Unüberlegte inhaltliche Anpassungen an die Grünen sind jedenfalls keine Lösung.“

Berlin – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat seine Partei davor gewarnt, grüne Politik zu betreiben. „Unüberlegte inhaltliche Anpassungen an die Grünen sind jedenfalls keine Lösung. Wir müssen zwar deutlichere Antworten in der Klimapolitik finden, aber wir dürfen uns nicht die Agenda von den Grünen diktieren lassen“, sagte Amthor dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben).

Der 26-Jährige wies die Blitzanalyse von Mitgliedern der Parteispitze zurück, nach der ein Grund für das schlechte Abschneiden der Union der angebliche Rechtsruck der Parteijugend sei.

„Wenn man nach dem gestrigen Wahltag versucht, die Verantwortung für unsere Stimmenverluste einseitig bei der Jungen Union oder bei der Werteunion abzuladen, befeuert man dadurch erst einen Richtungsstreit, den man zu bekämpfen vorgibt“, sagte der CDU-Nachwuchspolitiker.

Amthor hält es für wichtig, das Profil der Union zu schärfen. „Wenn wir die Grünen wirklich ernst nehmen wollen, sollten wir kein falsches Verständnis für ihre Positionen vorspielen, sondern dezidiert Unterschiede herausarbeiten und grüne Widersprüche aufdecken. Wir brauchen kein Gerede für oder wider einen „Rechtsruck“ und keine Flügelkämpfe innerhalb der Partei, sondern klare und erkennbare Positionen, die unsere Breite als Volkspartei abbilden“, sagte der CDU-Politiker.

Der CDU-Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, nachdem ihn Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer gebeten hatte, ein Antwort-Video auf die „Zerstörer“-Kritik des Youtubers Rezo aufzunehmen, das anschließend nicht veröffentlicht wurde.

27.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »