Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Armin Schuster CDU 2014

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

17.03.2016

"Wachsende Aufgaben" Union fordert 5.000 zusätzliche Stellen für Sicherheitsbehörden

Die Kosten dafür beziffert man auf rund 750 Millionen Euro.

Berlin – Der Innenexperte der Unions-Bundestagsfraktion, Armin Schuster, fordert 5.000 zusätzliche Stellen für die Sicherheitsbehörden des Bundes. Das Personal werde dringend gebraucht, sagte Schuster dem rbb Inforadio – bei der Bundespolizei, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundeskriminalamt sowie dem Bundesamt für die Sicherheit der Informationstechnik und dem THW. Die Kosten dafür beziffert Schuster auf rund 750 Millionen Euro.

Die Stellen sollen nach den Vorstellungen des CDU-Innenpolitikers im Haushalt für das kommende Jahr eingeplant, aber in einem Zeitraum von drei Jahren geschaffen werden. Schuster ist CDU-Obmann im Innenausschuss des Bundestages.

Das Personal sei notwendig, weil man zu lange von der Substanz gelebt habe. Bisher, so Schuster, habe man lediglich bereits vorhandene Lücken gefüllt, aber noch nicht auf die massiv wachsenden Aufgaben reagiert. Als Beispiele nannte Schuster Herausforderungen wie die Terror-Abwehr, die Cyber-Kriminalität, die Organisierte Kriminalität sowie die Sicherung der Schengen-Außengrenzen mit Unterstützung der Bundespolizei.

Zur Zeit laufen die Gespräche zwischen den Bundesministerien und dem Bundesfinanzminister über die Eckwerte für den Haushalt 2017. Bundesinnenminister Thomas de Maizière soll nach rbb-Informationen in dieser Woche mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sprechen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/union-fordert-5-000-zusaetzliche-stellen-fuer-sicherheitsbehoerden-93288.html

Weitere Nachrichten

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Hasselfeldt Vorschläge zur verschärften Abschiebepraxis „gute Grundlage“

Mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag an diesem Wochenende in Essen rückt die CSU Gemeinsamkeiten mit ihrer Schwesterpartei bei der Flüchtlingspolitik in ...

Sigmar Gabriel SPD

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

Gabriel Kraft hat entscheidenden Einfluss auf SPD-Kanzlerkandidatur

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat indirekt bestätigt, dass die Frage nach der Kanzlerkandidatur in der SPD entschieden ist. "Solche Entscheidungen werden nicht ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Pkw-Maut CSU hält an prognostizierten Einnahmen fest

Die CSU hat den von Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit der EU ausgehandelten Maut-Kompromiss als einen "Erfolg auf ganzer Linie" bezeichnet. Mit Blick ...

Weitere Schlagzeilen