Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Feridun Zaimoglu: Ungleiche Chancen

© dapd

20.01.2012

Zaimoglu Feridun Zaimoglu: Ungleiche Chancen

Schriftsteller Zaimoglu kritisiert deutsches Bildungssystem.

Frankfurt/Main – Schriftsteller Feridun Zaimoglu empfindet das deutsche Bildungssystem als ungerecht. “Deutschland ist was Bildung angeht eine üble Klassengesellschaft”, sage der 47-jährige Autor mit türkischer Herkunft der “Frankfurter Rundschau” (Freitagausgabe). Kinder aus bürgerlichen Familien würden bevorzugt und die Arbeiterkinder, ob sie nun mongolisch- oder deutschstämmig seien, in die Hauptschule abgeschoben, obwohl sie die gleichen Talente hätten. “Das ist das Problem”, fügte Zaimoglu hinzu.

Der Autor von Büchern wie “Kanak Sprak” und “Leyla” wurde bereits mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ungleiche-chancen-35195.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen