Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ungeübte können Garnelen mit den Fingern essen

© dapd

27.01.2012

Tischmanieren Ungeübte können Garnelen mit den Fingern essen

“Das ist etwas einfacher”.

Haigerloch – Garnelen auf dem Teller verunsichern manch einen. “Für Geübte ist das Garnelenessen mit Besteck kein Problem. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann aber auch mit den Fingern essen. Das ist etwas einfacher”, sagt Kristin Koschani-Bongers, Etikette-Trainerin aus dem baden-württembergischen Haigerloch.

Zunächst trennt man den Kopf des Meerestieres vom Körper ab. Bei der ersten Variante hält man dafür einfach den Kopf mit der Gabel fest und schneidet ihn mit dem Messer ab. Anschließend hält man den Körper mit der Gabel fest und löst die Schale mit dem Messer von der Bauchseite aus mit rollenden Bewegungen ab. “Wenn der Panzer am Körper festklebt und sich nur schwer ablöst, dann wurde die Garnele zu lange gebraten”, sagt die Etikette-Expertin.

Bei der einfacheren Variante fasst man den Garnelenkopf mit einer Hand und dreht den Körper mit der anderen ab. Dann schiebt man den Panzer von der Bauchseite aus nach hinten und zieht ihn vom Fleisch ab. Sitzt er zu fest auf dem Körper, biegt man ihn an der Unterseite auf, bis er aufbricht und zieht ihn dann ab. “Es sollte immer eine Fingerschale und eine extra Serviette zum Garnelenessen gereicht werden, um die Hände nach dem Essen wieder frisch und sauber zu bekommen”, betont Koschani-Bongers.

Unabhängig davon, für welche Variante man sich entscheidet, müsse man zum Schluss noch die Schwanzflosse abziehen und den Darm – den schwarzen Faden entlang des Rückens – entfernen. “Dies gelingt am leichtesten, indem man den Rücken der Länge nach einschneidet und den Darm mit dem Messer herausnimmt”, sagt die Expertin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ungeubte-konnen-garnelen-mit-den-fingern-essen-36503.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen