Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ungeübte können Garnelen mit den Fingern essen

© dapd

27.01.2012

Tischmanieren Ungeübte können Garnelen mit den Fingern essen

“Das ist etwas einfacher”.

Haigerloch – Garnelen auf dem Teller verunsichern manch einen. “Für Geübte ist das Garnelenessen mit Besteck kein Problem. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann aber auch mit den Fingern essen. Das ist etwas einfacher”, sagt Kristin Koschani-Bongers, Etikette-Trainerin aus dem baden-württembergischen Haigerloch.

Zunächst trennt man den Kopf des Meerestieres vom Körper ab. Bei der ersten Variante hält man dafür einfach den Kopf mit der Gabel fest und schneidet ihn mit dem Messer ab. Anschließend hält man den Körper mit der Gabel fest und löst die Schale mit dem Messer von der Bauchseite aus mit rollenden Bewegungen ab. “Wenn der Panzer am Körper festklebt und sich nur schwer ablöst, dann wurde die Garnele zu lange gebraten”, sagt die Etikette-Expertin.

Bei der einfacheren Variante fasst man den Garnelenkopf mit einer Hand und dreht den Körper mit der anderen ab. Dann schiebt man den Panzer von der Bauchseite aus nach hinten und zieht ihn vom Fleisch ab. Sitzt er zu fest auf dem Körper, biegt man ihn an der Unterseite auf, bis er aufbricht und zieht ihn dann ab. “Es sollte immer eine Fingerschale und eine extra Serviette zum Garnelenessen gereicht werden, um die Hände nach dem Essen wieder frisch und sauber zu bekommen”, betont Koschani-Bongers.

Unabhängig davon, für welche Variante man sich entscheidet, müsse man zum Schluss noch die Schwanzflosse abziehen und den Darm – den schwarzen Faden entlang des Rückens – entfernen. “Dies gelingt am leichtesten, indem man den Rücken der Länge nach einschneidet und den Darm mit dem Messer herausnimmt”, sagt die Expertin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ungeubte-konnen-garnelen-mit-den-fingern-essen-36503.html

Weitere Nachrichten

Polizei Streifenwagen

© Matti Blume / CC BY-SA 3.0

Niedrige Aufklärungsquote bei Einbrüchen GdP fordert Gesetzesänderung und mehr Personal

Für eine bessere Aufklärungsquote von Einbrüchen fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Änderung des Strafgesetzbuches und mehr Personal. In einem ...

Syrien

© obs / SOS-Kinderdörfer weltweit

Bericht Neun von zehn eingekesselten Syrern ohne Hilfe

Nicht einmal jeder zehnte Syrer in belagerten Regionen konnte in diesem Monat mit Lebensmitteln versorgt werden. Das berichtet die in Düsseldorf ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Weitere Schlagzeilen