Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ungarischer Schriftsteller Csurka gestorben

© AP, dapd

04.02.2012

Ungarn Ungarischer Schriftsteller Csurka gestorben

Stand wegen antisemitischer Artikel in der Kritik von Theaterleuten und jüdischen Gruppierungen.

Budapest – Der ungarische Schriftsteller und rechtsgerichtete Politiker Istvan Csurka ist im Alter von 77 Jahren gestorben, wie seine Familie am Samstag mitteilte. Csurka machte im vergangenen Jahr mit seiner – später zurückgenommenen – Nominierung als künstlerischer Direktor eines Budapester Theaters Schlagzeilen.

Er stand wegen antisemitischer Artikel in der Kritik von Theaterleuten und jüdischen Gruppierungen. Csurka schrieb mehr als 20 Theaterstücke, einige davon Satiren auf das kommunistische Regime, sowie viele Essay- und Kurzgeschichtenbände. Seine Artikel in Zeitungen und Magazinen machten häufig Juden und internationale Mächte für die Probleme Ungarns verantwortlich. Zuletzt saß er von 1998 bis 2002 im Parlament.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ungarn-ungarischer-schriftsteller-csurka-gestorben-38032.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen