Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Barbara Hendricks

© über dts Nachrichtenagentur

06.10.2015

Umzugsinitiative Linkspartei lobt Hendricks

„Die Wiedervereinigung der Bundesregierung in Berlin steht an.“

Berlin – Der designierte Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat sich hinter die Initiative von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) gestellt, die Bundesregierung komplett nach Berlin umziehen zu lassen.

„Ich begrüße, dass Frau Hendricks nun einen Vorschlag aufgreift, den unsere Vorgängerpartei PDS schon vor Jahren gemacht hat“, sagte Bartsch der „Berliner Zeitung“. „Die Wiedervereinigung der Bundesregierung in Berlin steht an.“

Hendricks hatte sich zuvor offen für einen Komplett-Umzug gezeigt: „Man kann und sollte jetzt einen gesteuerten Prozess beginnen“, sagte die Sozialdemokratin der „Berliner Zeitung“.

Derzeit befinden sich rund zwei Drittel der etwa 20.000 Dienstposten in Berlin und noch rund ein Drittel in Bonn. Zuletzt hat das Bundesinnenministerium, das gerade einen Neubau in der Nähe des Kanzleramts bezogen hat, weitere Stellen in die Hauptstadt verlagert. Von den 14 Bundesministerien haben sechs ihren offiziellen ersten Dienstsitz in Bonn: das Bildungs-, das Landwirtschafts-, das Gesundheits-, das Umwelt-, das Verteidigungs- und das Entwicklungshilfeministerium.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umzugsinitiative-linkspartei-lobt-hendricks-89263.html

Weitere Nachrichten

Frau mit Kind

© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Deutsche trauen Angela Merkel die bessere Frauenpolitik zu

Die bessere Frauenpolitik trauen die Deutschen offenbar Bundeskanzlerin Angela Merkel zu. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild ...

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Sonntagstrend SPD verliert in Emnid-Umfrage weiter

Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für "Bild am Sonntag" erhebt, verliert die SPD einen Zähler und kommt nur noch auf ...

Christian Lindner

© über dts Nachrichtenagentur

FDP Lindner lobt Kretschmanns Wut-Rede

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat für seine durch ein Youtube-Video bekannt gewordene Kritik an den Parteibeschlüssen der ...

Weitere Schlagzeilen