Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Umstrittene US-Trainer-Legende Paterno gestorben

© dapd

22.01.2012

Paterno Umstrittene US-Trainer-Legende Paterno gestorben

“JoePa” erliegt Lungenkrebs-Erkrankung.

State College – Der langjährige American-Football-Coach Joe Paterno ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Familie am Sonntag. Am 18. November hatte Paternos Sohn Scott bekannt gegeben, sein Vater werde wegen einer Lungenkrebs-Erkrankung behandelt. Paterno, der in den USA auf College-Ebene mehr Siege eingefahren hat als jeder seiner Trainer-Kollegen, war Anfang November vom Penn State College wegen seiner Verwicklung in den dortigen Missbrauchsskandal entlassen worden.

Einer seiner Assistenten war angeklagt worden, weil er über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg zehn Jungen sexuell belästigt hatte. Paterno wurde vorgeworfen, er habe nicht genug getan, die Vorfälle zu stoppen. Der Skandal hatte Paternos Ruf ruiniert.

“JoePa”, so Paternos Spitzname, hatte in seiner Karriere mit verschieden Teams 409 Siege in 46 Spielzeiten gefeiert und zwei nationale College-Meisterschaften gewonnen. Mit fünf seiner Mannschaften war Paterno über eine komplette Saison ungeschlagen geblieben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umstrittene-us-trainer-legende-paterno-gestorben-35539.html

Weitere Nachrichten

FIFA-Logo

© über dts Nachrichtenagentur

WM-Vergabe an Russland und Katar Garcia-Bericht durchgesickert

Seit fast drei Jahren verweigert die FIFA trotz weltweiter Proteste die Veröffentlichung des Garcia-Berichts zur umstrittenen WM-Vergabe an Russland (2018) ...

Timo Werner beim Confed Cup 2017

© Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Deutschland im Halbfinale gegen Mexiko

Deutschland hat beim Confed Cup das dritte und letzte Spiel in Vorrundengruppe B mit 3:1 gegen Kamerun gewonnen und zieht ins Halbfinale ein. Dort wartet ...

Daniel Ricciardo 2014 Singapore FP2 Red Bull

© Morio / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Ricciardo gewinnt Großen Preis von Aserbaidschan

Daniel Ricciardo hat im Red Bull den Großen Preis von Aserbaidschan gewonnen. Der Sieg wurde möglich, nachdem Vettel und Hamilton sich durch Rangeleien ...

Weitere Schlagzeilen