Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Umstrittene US-Trainer-Legende Paterno gestorben

© dapd

22.01.2012

Paterno Umstrittene US-Trainer-Legende Paterno gestorben

“JoePa” erliegt Lungenkrebs-Erkrankung.

State College – Der langjährige American-Football-Coach Joe Paterno ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Familie am Sonntag. Am 18. November hatte Paternos Sohn Scott bekannt gegeben, sein Vater werde wegen einer Lungenkrebs-Erkrankung behandelt. Paterno, der in den USA auf College-Ebene mehr Siege eingefahren hat als jeder seiner Trainer-Kollegen, war Anfang November vom Penn State College wegen seiner Verwicklung in den dortigen Missbrauchsskandal entlassen worden.

Einer seiner Assistenten war angeklagt worden, weil er über einen Zeitraum von 15 Jahren hinweg zehn Jungen sexuell belästigt hatte. Paterno wurde vorgeworfen, er habe nicht genug getan, die Vorfälle zu stoppen. Der Skandal hatte Paternos Ruf ruiniert.

“JoePa”, so Paternos Spitzname, hatte in seiner Karriere mit verschieden Teams 409 Siege in 46 Spielzeiten gefeiert und zwei nationale College-Meisterschaften gewonnen. Mit fünf seiner Mannschaften war Paterno über eine komplette Saison ungeschlagen geblieben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umstrittene-us-trainer-legende-paterno-gestorben-35539.html

Weitere Nachrichten

Berti Vogts 2012

© Садовников Дмитрий / CC BY-SA 3.0

Vogts Klinsmanns direkte Art kommt nicht immer gut an

Nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA hat sich Berti Vogts zu den Gründen geäußert. "Jürgen ist ...

Roger Schmidt 2015 Bayer Leverkusen

Roger Schmidt, deutscher Fußballtrainer © Fuguito / CC BY-SA 3.0

Bayer 04 Leverkusen Geschäftsführer Schade gibt Trainer Schmidt Rückendeckung

Trotz der derzeit kritischen Lage von Bayer 04 Leverkusen steht Geschäftsführer Michael Schade hinter dem Coach. "Wir haben keine Trainer-, sondern eine ...

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

Weitere Schlagzeilen