Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Russische Rubel

© über dts Nachrichtenagentur

28.11.2014

Umfrage Wachsende Zustimmung zu Sanktionen gegenüber Russland

58 Prozent befürworten diese Strafmaßnahmen.

Berlin – Die Zustimmung zu den Wirtschaftssanktionen, die die EU wegen der Unterstützung ostukrainischer Separatisten gegen Russland verhängt hat, nimmt zu. Das ist ein Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers.

Demnach befürworten nun 58 Prozent diese Strafmaßnahmen (im Oktober waren es noch 52 Prozent), obwohl sie auch bei uns zu wirtschaftlichen Nachteilen führen, 36 Prozent lehnen sie ab.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Kritik an der Politik Russlands im Ukraine-Konflikt zuletzt deutlich verschärft: 76 Prozent der Deutschen und Mehrheiten in allen Parteianhängergruppen finden das richtig, lediglich 20 Prozent halten dies nicht für richtig.

Dabei ist die Hälfte der Befragten (50 Prozent) der Meinung, dass die Bundesregierung gegenüber Russland geschlossen auftritt, 38 Prozent sehen das nicht so.

Weiterhin äußern mit 63 Prozent die meisten große Sorge wegen der aktuellen Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin, 36 Prozent teilen diese nicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-wachsende-zustimmung-zu-sanktionen-gegenueber-russland-75554.html

Weitere Nachrichten

Peer Steinbrück

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Seeheimer verurteilen Steinbrücks Schulz-Kritik

Auch der konservative Flügel innerhalb der SPD, der Seeheimer Kreis, zu dem sich auch Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zählte, weist dessen Kritik am ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Bierzelt-Rede Merkel kritisiert USA nach G7-Gipfel scharf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem G7-Gipfel auf Sizilien die US-Regierung scharf kritisiert. Die Zeiten, in denen Deutschland sich auf andere ...

Cem Özdemir

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Özdemir sieht Bündnis mit Linkspartei skeptisch

Vier Monate vor der Bundestagswahl hat sich Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir skeptisch über ein Bündnis mit der Linkspartei geäußert. Die Grünen würden ...

Weitere Schlagzeilen