Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fensterputzen

© über dts Nachrichtenagentur

08.11.2013

Umfrage Viele Deutsche legen Wert auf saubere Wohnung

80 Prozent empfinden das Reinemachen allerdings als notwendiges Übel.

Winnenden – Viele Bundesbürger legen Wert auf eine saubere Wohnung und sehen ein sauberes Zuhause als Aushängeschild an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Unternehmens Kärcher.

43 Prozent der über 1.000 Befragten putzen demnach die eigenen vier Wände, auch wenn noch gar kein Schmutz sichtbar ist. 60 Prozent fühlen sich zudem nur wohl, wenn zu Hause alles sauber ist. Außerdem putzen die Bundesbürger ihre Wohnung laut der Umfrage durchschnittlich 4,7 Stunden in der Woche. Dabei bestätigen sich die klassischen Geschlechterrollen: Frauen reinigen im Durchschnitt 6,2 Stunden in der Woche ihre eigenen vier Wände, Männer dagegen nur knapp die Hälfte.

Weiterhin werden auch regionale Unterschiede deutlich: Im Osten putzt man durchschnittlich 5,3 Stunden pro Woche. In Bayern und Baden-Württemberg nimmt man den Putzlappen dagegen lediglich 4,2 Stunden in die Hand. Insbesondere die über 60-Jährigen legen sehr großen Wert auf ein strahlendes Zuhause.

Obwohl die Deutschen Wert auf Sauberkeit legen, empfinden 80 Prozent das Reinemachen als notwendiges Übel. Meldet sich jedoch kurzfristig Besuch an, erledigt jeder Neunte noch schnell die eine oder andere Putzarbeit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-viele-deutsche-legen-wert-auf-saubere-wohnung-67314.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen