Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahne der Schweiz

© über dts Nachrichtenagentur

11.01.2014

Umfrage Schweizer wollen Zuwanderung nicht begrenzen

55 Prozent gegen die Volksinitiative „Gegen Massenzuwanderung“.

Bern – Knapp vier Wochen vor einer Volksabstimmung gegen mehr Zuwanderung in die Alpenrepublik, spricht sich nach einer Umfrage eine Mehrheit der Schweizer gegen die Volksinitiative „Gegen Massenzuwanderung“ aus.

Nach einer Umfrage des Forschungsinstituts „gfs.bern“ im Auftrag der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft wandten sich rund 55 Prozent der Schweizer gegen die Initiative, die auf die Schweizerischen Volkspartei (SVP) zurückgeht. Rund 37 Prozent seien für die Initiative, nach der die Regierung das Freizügigkeitsabkommen mit der EU neu verhandeln soll.

Die SVP möchte, dass das vor zehn Jahren ausgehandelte Abkommen durch feste Kontingente für Migranten ersetzt wird. „Wir haben zu viel Zuwanderung. Mit unserer Initiative bekommt die Schweiz die Kompetenz zurück, selber zu steuern, selber zu begrenzen“, sagte SVP-Parteichef Toni Brunner.

Meinungsforscher sehen den Meinungsbildungsprozess noch nicht als abgeschlossen an und halten eine Zunahme von Unterstützern der Initiative für möglich. Die Abstimmung erfolgt am 9. Februar.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-schweizer-wollen-zuwanderung-nicht-begrenzen-68432.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen