Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

28.04.2016

Umfrage Mehrheit der Deutschen hält AfD für rechtspopulistisch

Mehrheit hält AfD noch immer für eine „kurzfristige Erscheinung“.

Berlin – Der AfD-Parteitag steht vor der Tür – und die Partei streitet über ihren Kurs. Ist die AfD nun einfach nur konservativ-bürgerlich? Oder doch eher stramm nationalkonservativ und ausländerfeindlich? In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage ordnen 66 Prozent der Befragten die AfD als „eher rechtspopulistische Partei“ ein. Nur 19 Prozent halten die AfD für eine „eher normale bürgerliche Partei“.

Vergleicht man das Ergebnis mit einer gleichlautenden N24-Emnid-Umfrage vom Mai 2014, erscheint den Deutschen die AfD als zunehmend rechtspopulistisch. 2014 sahen nur 34 Prozent der Befragten in der AfD eine rechtspopulistische Partei. Immerhin 40 Prozent hielten die AfD damals für eine „normale bürgerliche“ Partei.

Noch immer hält die Mehrheit der Deutschen die AfD für ein vorübergehendes Phänomen. 57 Prozent der Befragten bewerten die AfD als eine „kurzfristige politische Erscheinung“. Nur 27 Prozent der Deutschen glauben, die AfD sei eine „beständige Kraft in der deutschen Parteienlandschaft“.

Der Vergleich mit einer N24-Emnid-Umfrage vom Februar 2015 zeigt aber, dass der Glaube an ein schnelles Verschwinden der AfD abnimmt: Damals vermuteten noch 76 Prozent der Deutschen, die AfD werde eine kurzfristige Erscheinung bleiben. Nur 16 Prozent meinten im vergangenen Jahr, die AfD werde sich langfristig in der deutschen Parteienlandschaft etablieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-mehrheit-der-deutschen-haelt-afd-fuer-rechtspopulistisch-93754.html

Weitere Nachrichten

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Hasselfeldt Vorschläge zur verschärften Abschiebepraxis „gute Grundlage“

Mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag an diesem Wochenende in Essen rückt die CSU Gemeinsamkeiten mit ihrer Schwesterpartei bei der Flüchtlingspolitik in ...

Sigmar Gabriel SPD

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

Gabriel Kraft hat entscheidenden Einfluss auf SPD-Kanzlerkandidatur

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat indirekt bestätigt, dass die Frage nach der Kanzlerkandidatur in der SPD entschieden ist. "Solche Entscheidungen werden nicht ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Pkw-Maut CSU hält an prognostizierten Einnahmen fest

Die CSU hat den von Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit der EU ausgehandelten Maut-Kompromiss als einen "Erfolg auf ganzer Linie" bezeichnet. Mit Blick ...

Weitere Schlagzeilen