Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Rücktritt von Guido Westerwelle

© dts Nachrichtenagentur

03.09.2011

Westerwelle Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen Rücktritt von Guido Westerwelle

Berlin – 50 Prozent der Bundesbürger sind gegen einen sofortigen Rücktritt des zuletzt heftig kritisierten Bundesaußenministers Guido Westerwelle (FDP). Das ergab eine Emnid-Umfrage für „Bild am Sonntag“.

Nur 40 Prozent sind der Meinung, Westerwelle solle sein Amt aufgeben. Zufrieden sind die Deutschen dennoch nicht mit ihrem Außenminister. Eine klare Mehrheit der Befragten von 57 Prozent hält Westerwelle für einen eher schlechten Repräsentanten ihres Landes im Ausland. Nur ein Drittel der Bundesbürger (33 Prozent) sagt, der FDP-Politiker vertrete Deutschland eher gut. Eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung (57 Prozent) hält die Entscheidung der Bundesregierung, sich nicht am Nato-Militäreinsatz gegen den libyschen Diktator Gaddafi zu beteiligen, nach wie vor für richtig. Nur 36 Prozent halten die Entscheidung für falsch.

Der Wechsel an der Parteispitze vor knapp vier Monaten, bei dem Westerwelle das Amt des Vorsitzenden an den jetzigen Wirtschaftsminister Philipp Rösler abgegeben hatte, hat sich für die Liberalen nach Ansicht der Bundesbürger bisher nicht ausgezahlt. So sagen laut „Bild am Sonntag“-Umfrage knapp zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent), das Erscheinungsbild der FDP sei unverändert. 14 Prozent sagen, ihr Eindruck von der Partei habe sich verschlechtert, nur 11 Prozent sehen eine Verbesserung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-mehrheit-der-deutschen-gegen-ruecktritt-von-guido-westerwelle-27250.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen