Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

19.06.2011

Umfrage: Mehrheit der CDU/CSU-Wähler kann sich schwarz-grüne Koalition vorstellen

Berlin – Eine Mehrheit der Anhänger von CDU und CSU kann sich eine schwarz-grüne Koalition im Bund vorstellen. Fast zwei Drittel der Grünen-Sympathisanten dagegen lehnen eine solche Verbindung ab, wie eine Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „Focus“ ergab. 58 Prozent der Befragten lehnen ein schwarz-grünes Bündnis auf Bundesebene ab, nur 36 Prozent können sich eine solche Koalition vorstellen.

Bei den Anhängern der Union favorisieren 58 Prozent Schwarz-Grün, 38 Prozent lehnen eine schwarz-grüne Verbindung ab. Bei den Grünen-Wählern verhält es sich umgekehrt: 33 Prozent können sich mit Schwarz-Grün anfreunden, 64 Prozent halten nichts davon.

In der CDU-Zentrale hieß es, dieses Ergebnis decke sich nicht mit den Reaktionen von Mitgliedern. In Mails und Briefen seien Koalitionsspekulationen kein Thema. Ähnlich äußerten sich führende CDU-Politiker. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister sagte: „Virtuelle Koalitionsdebatten finde ich ermüdend.“

Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nannte Schwarz-Gelb seine favorisierte Konstellation, sagte aber auch: „In Schleswig-Holstein finden sich etwa mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung bei den Grünen viele gute Ideen. Da kommt man mit den Grünen besser voran als mit manchen anderen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-mehrheit-der-cducsu-waehler-kann-sich-schwarz-gruene-koalition-vorstellen-21997.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Scholz Union soll Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen

Im Ringen um die Nachfolge von Joachim Gauck erhöht die SPD den Druck auf Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. Der stellvertretende ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Weitere Schlagzeilen