newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Junge Frau beim Telefonieren
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mädchen wollen keine Jobs in der Industrie

Nur 3,5 Prozent der Mädchen wollen ein Ingenieursstudium aufnehmen.

Berin – Deutschlands Industrie schafft es trotz eklatanten Fachkräftemangels nicht, genügend Frauen für sich zu gewinnen. Die allermeisten Mädchen denken gar nicht daran, sich zum technischen Nachwuchs zu qualifizieren, so das Ergebnis einer Umfrage des Markforschungsunternehmens Trendence unter mehr als 10.000 Schülern, die der „Welt am Sonntag“ exklusiv vorliegt.

Nie wollten weniger Schüler ein Ingenieursstudium aufnehmen als im Jahr 2013. Bei den Jungen liebäugeln immerhin noch rund 16 Prozent mit diesem Fach. Bei den Mädchen dagegen sind es nur 3,5 Prozent.

Politiker, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände alarmiert

Politiker, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zeigten sich angesichts dieser Zahlen alarmiert. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) appellierte an die Wirtschaft: „Wartet nicht erst ab, wie die Studienwahl ausfällt, sondern geht aktiv und ganz früh in die Schulen, wo die Mädchen sind. Zeigt schon den 12- und 13-Jährigen, was es für konkrete Berufe gibt, wie die Produkte entstehen.“

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt spielte den Ball zurück an die Politik und forderte neben der Mathematik zwei naturwissenschaftlich-technische Fächer als Pflicht bis zum Abitur. „Dies ist leider erst in den Lehrplänen von sechs der 16 Bundesländer verankert“, sagt er.

Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, forderte ebenfalls, dass technische Bereiche „systematisch in den Schulalltag einbezogen“ werden müssten.

Die Vorsitzende der Frauenunion und Staatsministerin im Kanzleramt, Maria Böhmer (CDU), will schon in den Kindergärten ansetzen. „Wir müssen alle Erzieherinnen in deutschen Kitas in ihrer Ausbildung oder in Fortbildungen für technische Experimente mit den Kindern begeistern und vorbereiten“, sagte sie und warnte: „Die Wahl von typischen Mädchen-Berufen zementiert auch die Lohnungleichheit.“

Die Bildungsexpertin im SPD-Kompetenzteam, Yasemin Karakasoglu, wünscht sich deshalb mehr Lehrerinnen in naturwissenschaftlichen Fächern als „Rollenvorbilder“.

Die stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Elke Hannack, forderte flexiblere Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle besonders für Frauen in technischen Berufen.

18.08.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

Arbeitskämpfe GDL verspricht Streikpause ab Freitag bis ins neue Jahr

Arbeitskampf GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »