Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jürgen Trittin

© über dts Nachrichtenagentur

21.05.2014

Umfrage Grünen fehlen profilierte Politiker wie Trittin

Am bekanntesten ist Co-Parteichef Cem Özdemir.

Berlin – Eine Mehrheit von 59 Prozent der Bundesbürger ist der Ansicht, dass den Grünen heute so profilierte Politiker wie Joschka Fischer und Jürgen Trittin fehlen. Das aktuelle Führungspersonal der Partei ist ihnen offenbar zu blass.

Nach einer Forsa-Umfrage für den „Stern“ haben nur 34 Prozent der Befragten schon mal von Simone Peter, der neuen Parteivorsitzenden, gelesen oder gehört. Den Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter kennen gerade mal 40 Prozent, seine Kollegin Katrin Göring-Eckart immerhin 64 Prozent. Am bekanntesten ist Co-Parteichef Cem Özdemir, von dem 82 Prozent schon gehört oder gelesen haben.

36 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, bei einer der kommenden Wahlen den Grünen ihre Stimme zu geben, Ostdeutsche mit 38 Prozent mehr als Westdeutsche mit 26 Prozent. Unter den SPD-Anhängern sind es sogar 60 Prozent. Frauen würden die grüne Partei mit 41 Prozent eher wählen als Männer (31 Prozent).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-gruenen-fehlen-profilierte-politiker-wie-trittin-71089.html

Weitere Nachrichten

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Annegret Kramp-Karrenbauer CDU 2015

© Claude Truong-Ngoc / Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0

Grenzverkehr Kramp-Karrenbauer fordert „mautfreien Korridor“

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat für Bundesländer mit Grenzverkehr einen "mautfreien Korridor" gefordert. "Wir fordern, ...

Weitere Schlagzeilen