Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

29.11.2015

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen gegen weitere Amtszeit Merkels

Den Umgang der Kanzlerin mit der Flüchtlingskrise halten 47 Prozent für falsch.

Berlin – Eine Mehrheit von 48 Prozent der Deutschen ist gegen eine weitere Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage für die Zeitung „Bild am Sonntag“. 44 Prozent sprachen sich dafür aus, dass Merkel 2017 noch einmal antritt.

Rückhalt bekommt die Kanzlerin vor allem in Ostdeutschland (55 Prozent) und bei den Frauen (46 Prozent). Besonders deutlich ist – trotz des innerparteilichen Streits um die Flüchtlingspolitik – die Unterstützung bei den Unionsanhängern. Hier sind 87 Prozent für eine weitere Amtszeit Merkels, nur zwölf dagegen.

Den Umgang der Kanzlerin mit der Flüchtlingskrise halten 47 Prozent der Deutschen für falsch und 40 Prozent für richtig. Auch hier ist mit 57 Prozent die Unterstützung der Unionsanhänger besonders groß. Emnid befragte am vergangenen Donnerstag 579 Personen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-fast-die-haelfte-der-deutschen-gegen-weitere-amtszeit-merkels-91670.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen