Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

19.06.2011

Umfrage: Fast die Hälfte der Deutschen begrüßt Euro-Austritt der Griechen

Berlin – Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) würde es begrüßen, wenn Griechenland aus der Euro-Zone austreten und zur Drachme zurückkehren würde. In einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin „Focus“ sprachen sich 47 Prozent der Befragten dagegen aus, sieben Prozent machten keine Angabe.

Der Griechenland-Experte des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hält die bisherige Hilfsstrategie für den überschuldeten Eurostaat für falsch. „Das Medikament, das man dem Land verordnet hat, wirkt nicht“, sagte der Geschäftsführer der deutsch-griechischen Industrie- und Handelskammer, Martin Knapp. „Da hilft es auch nichts, einfach nur die Dosis zu erhöhen.“

Griechenland brauche vorrangig Unterstützung zum Aufbau seiner Wirtschaft. Das größte Problem des Landes sei die fehlende Wettbewerbsfähigkeit: „Wir haben nie etwas anderes als einen Wirtschaftseinbruch erwartet“, sagte Knapp. „Die positiven Wirtschaftsannahmen waren reine Luftbuchungen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-fast-die-haelfte-der-deutschen-begruesst-euro-austritt-der-griechen-21990.html

Weitere Nachrichten

Brot und Brötchen

© über dts Nachrichtenagentur

Stichproben Schaben und Kot in Großbäckereien gefunden

Deutschlands Verbraucher erfahren in der Regel nichts von ekelerregenden Zuständen in Lebensmittelbetrieben - trotz eines entsprechenden Gesetzes. Wie eine ...

CDU-Flaggen

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Wirtschaftsrat will von künftiger Regierung Strukturreformen

Der Präsident des Wirtschaftsrates der CDU, Werner Bahlsen, fordert von einer künftigen Bundesregierung Strukturreformen und weniger soziale Wohltaten. "Es ...

Frau mit Kind

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Zahl der Bezieher von Elterngeld 2016 gestiegen

Im Jahr 2016 haben 1,64 Millionen Mütter und Väter Elterngeld bezogen: Das waren fünf Prozent mehr als im Jahr 2015, teilte das Statistische Bundesamt am ...

Weitere Schlagzeilen