Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Menschen in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

01.10.2014

Umfrage Deutsche sehen 25 Jahre nach Mauerfall eher Gemeinsames

Ostdeutsche sehen die Wiedervereinigung positiver.

Berlin – 70 Prozent der Deutschen sehen 25 Jahre nach dem Mauerfall mehr Gemeinsames als Trennendes zwischen den Menschen in Ost und West. Das geht aus einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage hervor. Nur 23 Prozent der Befragten halten demnach das Trennende für das bestimmende Element.

Allerdings glauben auch nur 37 Prozent der befragten Deutschen, dass die Wiedervereinigung ihnen persönlich „mehr Vorteile“ gebracht habe. Zwölf Prozent der Befragten sehen der Umfrage zufolge für sich eher Nachteile, 46 Prozent der Deutschen finden, Vor- und Nachteile halten sich in etwa die Waage.

Bei den Ostdeutschen fällt die Wiedervereinigungsbilanz allerdings erheblich positiver aus: So sehen 55 Prozent der befragten Ostdeutschen für sich persönlich mehr Vorteile durch den Mauerfall, bei den Westdeutschen sind es nur 33 Prozent. Nur elf Prozent der Ostdeutschen aber 13 Prozent der Westdeutschen bemängeln „mehr Nachteile“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/umfrage-deutsche-sehen-25-jahre-nach-mauerfall-eher-gemeinsames-72937.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen