Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank-Walter Steinmeier

© über dts Nachrichtenagentur

18.11.2014

Ukraine-Krise Steinmeier warnt erneut vor Spaltung Europas

Der Konflikt sei eine „ernste Krise für die europäische Friedensordnung“.

Moskau – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat angesichts der anhaltenden Krise in der Ukraine erneut vor einer Spaltung Europas gewarnt.

Der Konflikt sei eine „ernste Krise für die europäische Friedensordnung“, so Steinmeier nach einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow am Dienstag. 25 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer drohten erneut Sprachlosigkeit statt Dialog, Abschottung statt Austausch und Konfrontation statt Kooperation.

Beide Außenminister bekannten sich zur Minsker Vereinbarung, die unter anderem eine Waffenruhe in der Ostukraine vorsieht. Lawrow forderte die ukrainische Regierung indes dazu auf, direkte Verhandlungen mit den Rebellen in der Ostukraine aufzunehmen. Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk sprach sich dagegen für Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau auf neutralem Gebiet aus.

Unterdessen wurde Steinmeier vom russischen Präsidenten Wladimir Putin überraschend zu einem Treffen im Kreml eingeladen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ukraine-krise-steinmeier-warnt-erneut-vor-spaltung-europas-75193.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen