Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ukrainische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

10.07.2015

Ukraine-Krise Merkel telefoniert mit Hollande und Poroschenko

Verstärkte Anstrengungen zur vollen Umsetzung des Waffenstillstandes erforderlich.

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag mit dem ukranischen Präsidenten Petro Poroschenko und dem französischen Staatspräsidenten François Hollande telefoniert.

Das Gespräch habe sich auf den Stand der Umsetzung des Minsker Maßnahmenpaketes konzentriert, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Die Gesprächspartner seien sich einig gewesen, dass verstärkte Anstrengungen zur vollen Umsetzung des Waffenstillstandes und des Rückzugs schwerer Waffen erforderlich seien.

Poroschenko habe seine Bereitschaft unterstrichen, eine Deeskalation rund um das Dorf Shyrokyne in der ostukrainischen Region Donezk zu erreichen sowie eine Übereinkunft über den Rückzug von Waffen mit weniger als 100 Millimeter Kaliber zu schließen.

Der französische Präsident und die Bundeskanzlerin hätten zudem die von Poroschenko angestoßene Verfassungsreform mit dem Ziel einer Dezentralisierung der Ukraine in Einklang mit dem Minsker Maßnahmenpaket und unter Bezugnahme auf den Sonderstatus bestimmter Gebiete der Donezker und Lugansker Verwaltungsgebiete im Verfassungsentwurf gewürdigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ukraine-krise-merkel-telefoniert-mit-hollande-und-poroschenko-85976.html

Weitere Nachrichten

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

“Stern”-RTL-Wahltrend Schulz bringt frischen Wind

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kann im Wahltrend von stern und RTL weiterhin seinen Höhenflug bestätigen. Nach der großen Aufholjagd der SPD, die ...

Armin Laschet CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Amri Laschet setzt Landesregierung 14-Tage-Frist

CDU-Landeschef Armin Laschet hat der nordrhein-westfälischen Landesregierung im Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ein Ultimatum zur Vorlage von ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Griechenland-Politik Trittin bezichtigt Merkel der Lüge gegenüber eigenen Leuten

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) wegen ihrer ...

Weitere Schlagzeilen