newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Vitali Klitschko
© Klitschko Management Group GmbH, k-mg.com / CC BY-SA 3.0 DE

Ukraine-Konflikt Klitschko für Lieferung von Defensivwaffen an Ukraine

„Trotz Minsk-Abkommen wurde unsere Armee angegriffen.“

Kiew – Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, hat an europäische Politiker appelliert, schärfere Sanktionen gegen Russland durchzusetzen und Defensivwaffen an die Ukraine zu liefern.

In einem Gastbeitrag für die „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe) schreibt Klitschko: „Der heutige Jahrestag des Maidan sollte auch Europa an die Verantwortung für die Ukraine erinnern. Trotz Minsk-Abkommen wurde unsere Armee angegriffen. Welchem `Frieden` sollen wir künftig noch trauen?“

Klitschko betonte, die Ukraine wolle Frieden. „Und jede Friedensmission ist uns willkommen. Aber wir brauchen auch eine Antwort auf die andauernde russische Aggression: Noch viel schärfere Sanktionen und die Lieferung von Defensivwaffen. Damit Putin klar erkennt: Er kann so nicht weitermachen.“

Klitschko warnte vor einem weiteren Vorrücken der Rebellen nach Kiew. „Wenn wir ihn (Putin) weitermachen lassen, stehen irgendwann russische Soldaten auf dem Maidan“, erklärte der Bürgermeister gegenüber „Bild“.

Zugleich erklärte Klitschko, der 20. Februar 2014 sei der tragischste Tag der Maidan-Proteste und gleichzeitig die Befreiung von einem Diktator.

„Wenn ich mich heute an die Maidan-Revolution erinnere, dann sind meine Gedanken gespalten. Ich trauere um die vielen Opfer, angefangen mit den hundert Demonstranten, die von Snipern erschossen wurden, bin aber gleichzeitig stolz darauf, wie wir alle gegen Korruption und für Europa auf die Straße gegangen sind. Es war eine Revolution aus dem Volk heraus. Von Millionen, die in einem offenen und modernen Land leben wollen.“

20.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »