newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew
© über dts Nachrichtenagentur

Ukraine Finanzministerin erhöht Druck auf Gläubiger

„Ein Staatsbankrott ist keine Option.“

Kiew – Die ukrainische Finanzministerin erhöht den Druck auf die Gläubiger des Landes. „Wir haben nicht viel Zeit“, mahnte Natalie Jaresko im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe) zu einer schnellen Einigung. „Ein Staatsbankrott ist keine Option“, schloss sie ein Scheitern der Verhandlungen mit den internationalen Gläubigern aus, die für 23 Milliarden Dollar Anleihen des ukrainischen Staats oder staatlicher Unternehmen halten.

In den Vereinbarungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) war abgemacht worden, dass die Kreditgeber Zugeständnisse in Höhe von 15,3 Milliarden Dollar machen sollen. Jaresko räumte ein, dass „die Verhandlungen sehr schwierig sind, komplizierter als gedacht“. Vor allem in Hinblick auf die neuen Geldgeber des Landes sagte sie: „Die deutschen Steuerzahler, die uns über nationale Hilfskredite und über die EU finanziell unterstützen, haben ein Recht darauf, dass sich private Gläubiger mittels Umschuldung an den Kosten beteiligen.“

Die erst im Dezember ins Amt gekommene Finanzministerin stritt Parallelen der Ukraine zum Problemfall Griechenland ab. „Wir wissen, dass es keine Alternative zu echten radikalen Reformen gibt und nicht zu Europa“, sagte Jaresko. „Deshalb packen wir Reformen schnell und entschlossen an. Das verlangt das Volk von uns.“

Das mit dem IWF vereinbarte Programm sieht Hilfen von 17,5 Milliarden Dollar vom IWF, 7,5 Milliarden von nationalen oder multinationalen Gebern wie USA oder EU und 15,3 Milliarden von den privaten Gläubigern vor. Auf ihrer Sitzung im Juni muss die Führung des Fonds über die Auszahlung einer zweiten Milliarden-Tranche entscheiden. Bis dahin soll es zu einer Einigung in der Umschuldungsfrage kommen.

17.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »