Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Ukrainische Flagge vor dem Parlament in Kiew

© über dts Nachrichtenagentur

14.02.2015

Ukraine Außenminister ruft Rebellen zur Einhaltung der Waffenruhe auf

„Das Papier von Minsk ist kein Menü, aus dem man wählen kann.“

Kiew – Der ukrainische Außenminister Pavlo Klimkin hat die Rebellen in der Ostukraine kurz vor dem Inkrafttreten der Waffenruhe zur Einhaltung der Vereinbarung aufgerufen. Das müsse für das gesamte Gebiet und damit auch für die weiter umkämpfte Stadt Debaltsevo gelten.

„Das Papier von Minsk ist kein Menü, aus dem man wählen kann, wo Frieden ist und wo nicht“, sagte Klimkin im Interview mit der „Bild am Sonntag“. „Es geht hier um Menschenleben! Die Separatisten müssen sich an den Vertrag, den sie nach unendlichen Verhandlungen unterzeichnet haben, halten!“

Der Chef der selbsternannten Volksrepublik Donezk, Alexander Sachartschenko, hatte zuvor erklärt, dass er die Feuerpause bereits angeordnet habe. Das gelte jedoch nicht für Debaltsevo. Die Stadt sei in der Minsker Friedensvereinbarung nicht erwähnt worden.

Die am Donnerstag vereinbarte Feuerpause soll ab Sonntag um 00:00 Uhr gelten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ukraine-aussenminister-ruft-rebellen-zur-einhaltung-der-waffenruhe-auf-78492.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen