Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Über Anleihen die Bankschulden reduziert

© dapd

03.02.2012

Schaeffler Über Anleihen die Bankschulden reduziert

Nettoerlös soll zur Rückzahlung von Krediten verwendet werden.

Herzogenaurach – Mit einer Anleihe von zwei Milliarden Euro hat der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler seine Kreditlast reduziert. Bei seinem Debüt am internationalen Kapitalmarkt stieß der Konzern auf so große Nachfrage, dass er das ursprünglich anvisierte Volumen von einer Milliarde Euro verdoppelte, wie Schaeffler am Freitag in Herzogenaurach mitteilte. Selbst die Zwei-Milliarden-Anleihe sei fünffach überzeichnet gewesen, hieß es.

Die Emission erfolgt in zwei Währungen. Der Euro-Anteil hat ein Volumen von 1,2 Milliarden, zudem wurden Anleihen im Volumen von 1,1 Milliarden Dollar ausgegeben. Die Papiere haben Laufzeiten von fünf und sieben Jahren und werden mit Sätzen zwischen 7,75 und 8,75 Prozent verzinst.

Der Nettoerlös soll nun zur Rückzahlung von Krediten verwendet werden. Das Unternehmen spart sich damit auch Geld. Die abgelösten Kredite seien im Schnitt mit 8,8 Prozent und damit etwas höher verzinst worden, hieß es. Zudem verschafft sich das Unternehmen so Zeit, bis die Kredite fällig werden.

Schaeffler hatte jüngst eine neue Kreditvereinbarung mit acht Banken über acht Milliarden Euro abgeschlossen, die auch Anleiheemissionen vorsah. Mit der aktuellen Emission habe man nun den ersten wesentlichen Baustein des Refinanzierungskonzepts schneller als geplant umsetzen können, erklärte das Unternehmen.

“Die Nachfrage nach den Anleihen war sowohl in Europa als auch in den USA außerordentlich hoch”, sagte Finanzvorstand Klaus Rosenfeld. Mit der Platzierung lege das Unternehmen “die Basis für die weitere Optimierung unserer Kapitalstruktur.” Schaeffler ist seit der Übernahme des Autozulieferers Continental hoch verschuldet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ueber-anleihen-die-bankschulden-reduziert-37764.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen