Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Vorwürfe gegen Hoeneß „absurd

© dapd

24.01.2012

Ude Vorwürfe gegen Hoeneß „absurd“

“Hoeneß hat sich mit großem Engagement für die Bewerbung eingesetzt.”

München – Oberbürgermeister Christian Ude hat die Vorwürfe gegen Bayern-Präsident Uli Hoeneß im Zusammenhang mit der gescheiterten Münchner Olympiabewerbung für 2018 als “absurd” bezeichnet. “Uli Hoeneß hat sich mit großem Engagement persönlich für die Bewerbung eingesetzt”, sagte Ude der Abendzeitung.

Es habe zwar im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2010 in Südafrika “eine wenig diplomatische Aussage” von Hoeneß gegeben, doch daraus einen Zusammenhang zur Abstimmungsniederlage gegen das südkoreanische Pyeongchang zu ziehen, sei falsch. Selbst mit allen zwölf Stimmen aus Afrika hätte München die Wahl verloren.

Joseph Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, hatte Hoeneß eine Teilschuld an der gescheiterten Olympia-Bewerbung Münchens für die Winterspiele im Jahr 2018 gegeben. “Uli Hoeneß & Co.” hätten vor der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika “derart gelästert, dass es kaum mehr zu steigern war”, sagte Blatter dem “Kicker”. Ude hält die Diskussion für einen “Kampf unter Fußballfunktionären, ausgetragen auf dem Rücken der Olympia-Bewerbung.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ude-vorwurfe-gegen-hoenes-absurd-35967.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen