Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Digital - newsburger.de

Twitter

© Twitter

13.04.2010

"Promoted Tweets" Microblog Twitter startet Werbung

Die Werbetweets werden zunächst nur in Suchergebnisse integriert.

San Francisco/Wien – Twitter startet mit seinem lang erwarteten Werbeprogramm. Noch heute, Dienstag, soll das Unternehmen die ersten Werbetweets in Umlauf bringen, wie US-Medien berichten. Mit dem Suchanzeigen-Service unter dem Namen „Promoted Tweets“ will das Unternehmen seinen Microbloggingdienst profitabel machen.

In Suchergebnisse integriert

Die Werbetweets werden zunächst nur in Suchergebnisse integriert und sollen dort an oberster Stelle – ähnlich dem Google-Werbesystem – angezeigt werden. Später will Twitter die Promoted Tweets dann auch in die Streams der User einbauen. „Ich glaube, dass es sich hier um ein erfolgversprechendes Modell handelt, weil es sehr sorgfältig gestartet wird und auf die Nutzerbedürfnisse Rücksicht nimmt“, meint Microblog-Experte Günter Exel . Die Herausforderung werde sein, die Werbung genau auf die Nutzerinteressen abzustimmen.

Relevanz entscheidend

Damit sich die Werbetweets von anderen unterscheiden lassen, werden diese unter der Werbebotschaft mit einem gelb unterlegten „Promoted by xy“ gekennzeichnet. Integriert werden sie nach dem Vorbild der im vergangenen Jahr eingeführten Re-Tweets.

„Wie viel Geld Twitter mit dem Werbemodell tatsächlich verdienen kann, bleibt abzuwarten. Zunächst befindet sich alles noch in der Entstehungsphase und Twitter selbst muss erst nach und nach feststellen, wie die Werbetweets am besten funktionieren“, so Exel. Entscheidend werde jedenfalls sein, dass relevante Infos bei den Usern landen und die Anzeigen lokal abgestimmt sind. „Was Starbucks in den USA postet, wird hierzulande kaum jemanden interessieren. Also müssen die Promoted Tweets auf eine lokale Ebene heruntergebrochen werden“, ist Exel überzeugt.

Experimentierphase

Zum Start des Werbeprogramms sind zehn werbetreibende Unternehmen mit dabei. Dazu zählen unter anderem Starbucks, Virgin America, Sony Pictures und Best Buy. In Kürze sollen laut Twitter weitere folgen. „Die Idee hinter Promoted Tweets ist es, die Kommunikation, die Firmen auf Twitter mit den Kunden bereits haben, noch zu verbessern“, sagt Dick Costolo, Chief Operating Officer bei Twitter.

Das Abrechnungsmodell befindet sich derzeit in einer Art Experimentierphase und wird sich künftig wohl danach orientieren, wie die Nutzer auf die Werbetweets ansprechen bzw. damit interagieren. Zum Start will Twitter den Werbetreibenden Pakete pro Tausend Impressions je Anzeige verrechnen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© pte / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/twitter-startet-mit-werbung-promoted-tweets-sollen-microblog-profitabel-machen-9666.html

Weitere Nachrichten

WhatsApp

© WhatsApp Inc.

Telemediendienste BKA will gesetzliche Kooperationspflicht für WhatsApp & Co.

Angesichts zunehmender kryptierter Kommunikation von Terrorverdächtigen will das BKA eine gesetzliche Kooperationspflicht für WhatsApp und andere Provider. ...

Nokia Handy Micro USB

© Reinraum / gemeinfrei

Ansip und Oettinger Roaming-Gebühren fallen zum 15. Juni 2017

Die Roaming-Gebühren bei Reisen in der EU werden wie versprochen am 15. Juni 2017 abgeschafft. Das haben Andrus Ansip, Vizepräsident der EU-Kommission und ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

Spionagesoftware Pegasus Regierung sieht IT-Konzerne in der Verantwortung

Nach der Enthüllung der Spionagesoftware Pegasus, die sämtlich Daten auf Apples iPhone abgreift, sieht die Bundesregierung vor allem die Techkonzerne in ...

Weitere Schlagzeilen