newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gregor Gysi
© über dts Nachrichtenagentur

TV-Duell Gysi weder von Merkel noch von Steinbrück überzeugt

Steinbrück habe zwar „besser argumentiert, allerdings gegen sich selbst“.

Berlin – Den Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, haben im TV-Duell weder Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch ihr SPD-Herausforderer Peer Steinbrück überzeugt.

Steinbrück habe zwar „besser argumentiert, allerdings gegen sich selbst“, sagte Gysi in einem Interview mit der Zeitschrift „Superillu“. Steinbrück übernehme die Argumente der Linken, könne aber nicht erklären, warum er regelmäßig das Gegenteil entschieden habe. Merkel sei zum Teil ruhiger, „aber bei Fragen zur NSA-Überwachung auch völlig verunsichert“ gewesen, sagte Gysi.

Der Wahlkampf sei zu Beginn etwas lahm gewesen, gewinne inzwischen aber an Spannung, die er auch brauche, so Gysi weiter. „Ich kann keinen Wahlkampf führen, wenn der lahm ist. Ich brauche Leidenschaft.“

Für seine Partei prognostizierte Gysi zweistellige Werte bei der Bundestagswahl am 22. September. „Das war und ist mein Ziel – und auch erreichbar. Ab zehn Prozent bin ich richtig zufrieden. Sind es nur 9,9 Prozent nehme ich mir aber auch nicht das Leben“, so der Fraktionschef der Linken.

Gysi sprach sich zudem erneut gegen eine Tolerierung von Rot-Grün durch die Linken aus. Seine Partei wolle die Gesellschaft verändern und scheue dafür „weder den Weg über eine Regierungsbeteiligung noch über die Oppositionsrolle. Für Rot-Grün allein wird es nicht reichen. Wir stehen zu Gesprächen für einen Politikwechsel mit Rot-Rot-Grün bereit.“ Aber Steinbrück und der SPD fehle dafür der Mumm, erklärte Gysi.

02.09.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Um dem Ärztemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken, soll die Ausbildung von Zahn- und Allgemeinmedizinern im Ausland verstärkt werden. Dies ist das Ergebnis einer dreitägigen Reise des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), nach Ungarn. ...

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

SPD-Vize Achim Post drängt kurz vor den Haushaltsberatungen auf ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse und fordert Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, zusätzliches Geld locker zu machen. ...

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

SPD Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Grüne Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »