Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Turner wirbt bei Stuttgarter CDU für sich

© dapd

23.01.2012

OB-Kandidatur Turner wirbt bei Stuttgarter CDU für sich

“Es ist auch ein Signal, dass die Stuttgarter CDU neue Wege zu beschreiten gewillt ist”.

Stuttgart – Der parteilose Berliner Unternehmer Sebastian Turner wirbt bei der Stuttgarter CDU für seine Kandidatur um das Amt des Stuttgarter Oberbürgermeisters. Der Wunschkandidat von CDU-Kreischef Stefan Kaufmann sagte am Montag in Stuttgart, eine Bewerbung eines Parteiunabhängigen sei für die CDU ein “Veränderungsprozess und für alle Beteiligten etwas Neues”. “Es ist auch ein Signal, dass die Stuttgarter CDU neue Wege zu beschreiten gewillt ist. Das ist viel erfolgsträchtiger als alles andere”, sagte der Werbefachmann und Erfinder des Baden-Württemberg-Slogans “Wir können alles – außer Hochdeutsch”.

Kaufmann betonte, eine Aufstellung des 45-Jährigen bedeute keinen Affront gegen die Partei. Jeder könne sich um das Amt bewerben und sich dem parteiinternen Auswahlverfahren stellen. Die CDU will ihren Kandidaten auf einem mitgliederoffenen Parteitag am 17. März wählen. Der neue Oberbürgermeister wird am 7. Oktober gewählt. Amtsinhaber Wolfgang Schuster (CDU) tritt nicht mehr an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/turner-wirbt-bei-stuttgarter-cdu-fur-seine-ob-kandidatur-35760.html

Weitere Nachrichten

Wahlurne Umfrage

© Alexander Hauk / bayernnachrichten.de / gemeinfrei

Umfrage Rot-Grün legt in NRW zu – AfD verliert

Gut ein halbes Jahr vor der nächsten Landtagswahl kann die amtierende Regierungskoalition zulegen. Zu einer eigenen Mehrheit reicht das allerdings nicht. ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Scholz Union soll Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen

Im Ringen um die Nachfolge von Joachim Gauck erhöht die SPD den Druck auf Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. Der stellvertretende ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Weitere Schlagzeilen