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Touristen beim Check-in am Flughafen

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16.01.2015

TUI-Deutschlandchef Urlaubsreisemarkt steht vor Umbruch

„Massenurlaub war gestern.“

Berlin – Der Urlaubsreisemarkt steht nach Ansicht des Deutschlandchefs der TUI, Christian Clemens, vor einem Umbruch. „Massenurlaub war gestern“, sagte Clemens im Gespräch mit der F.A.Z. (Samstagsausgabe). Urlauber wünschten sich individuellere und außergewöhnlichere Ferien.

Bislang habe sich die Urlaubsbranche zu wenig darum gekümmert: „Die meisten Reiseveranstalter haben es sich einfach gemacht: Sie vermitteln Hotels, die anderen gehören, und vermitteln Flüge, die andere durchführen.“

Mit Tagesausflügen, die von Paaren und einzelnen Familien statt nur von Gruppen gebucht werden können, will der Konzern die gewandelten Kundenwünsche treffen. Zudem soll 2015 die Zahl sogenannter Konzepthotels, die sich speziell an unterschiedliche Kundengruppen richten, von 89 auf 106 steigen.

„Wir bleiben ein Pauschalreiseanbieter, aber wir differenzieren unsere Produkte analog der Kundenwünsche viel stärker als früher“, sagte der Chef der TUI-Landesgesellschaft.

Mit den Veränderungen will der Marktführer wieder mehr Urlauber gewinnen. „Für 2015 gehen wir von einem leichten Wachstum im Pauschalreisemarkt aus. TUI wird davon einen größeren Anteil bekommen. Unser Marktanteil wird steigen“, sagte Clemens. Seit einigen Wochen ziehe das Geschäft spürbar an.

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