Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

11.02.2015

Türkischer Außenminister Ankara Teil der Anti-IS-Koalition

Gogar „das Futter für ihre Tiere haben wir den Menschen zur Verfügung gestellt“.

Berlin – Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat betont, dass sein Land entgegen anders lautenden Informationen durchaus Teil der Koalition gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) ist. Das sagte Cavusoglu im Gespräch mit der „Zeit“.

Die Türkei habe bislang Tausend Peschmerga-Kämpfer trainiert, 200.000 Menschen aus Kobane aufgenommen und sogar „das Futter für ihre Tiere haben wir den Menschen zur Verfügung gestellt“, so Cavusoglu.

Um ausländische Kämpfer, die über die Türkei in die Kampfgebiete einreisen wollen, zu stoppen, fordert der türkische Außenminister frühzeitige Informationen: „Die Herkunftsländer müssen mehr tun“, forderte er.

Die Türkei ergreife Maßnahmen, aber das reiche nicht aus. Jedes Jahr kämen 40 Millionen Touristen in die Türkei: „Sollen wir jeden fragen, ob er sich Daesh anschließen will“, fragte Cavusoglu.

Der Außenminister benutzt anstelle des in Deutschland üblichen Begriffs IS die arabische Bezeichnung Daesh für die islamistische Terrorgruppe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tuerkischer-aussenminister-ankara-teil-der-anti-is-koalition-78283.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Weitere Schlagzeilen