Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Serdar Yueksel 2014 SPD

© LTH89 / CC BY-SA 4.0

16.06.2016

Bericht Türkische Nationalisten bedrohen NRW-Abgeordnete

Parlamentarier sprachen von „beinahe täglich neuen Drohungen und Beschimpfungen“.

Bielefeld – Türkischstämmige Landtagsabgeordnete sehen sich Anfeindungen türkischer Nationalisten ausgesetzt. Gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen sprachen Parlamentarier in Düsseldorf von „beinahe täglich neuen Drohungen und Beschimpfungen“.

Hass und Hetze erreichen vor allem diejenigen, die sich trauen, ihre Meinung über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seine Regierungspartei AKP zu sagen – wie der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (SPD / Foto). Einmal habe deshalb jemand gedroht, ihm „aufs Maul zu hauen“, wenn er ihn das nächste Mal sehe, sagte Yüksel dem Blatt.

Serap Güler, Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion, sieht sich ebenfalls regelmäßig mit verbalen Angriffen konfrontiert. Wer sich als Parlamentarier mit türkischen Wurzeln kritisch über Erdogans Politik äußert, habe mit Anfeindungen zu rechnen, sagt Güler: „Mal werden wir als Vaterlandsverräter beschimpft, mal heißt es, man hätte uns mit ‚falscher Muttermilch‘ erzogen.“

Im Nachgang zur Bundestagsabstimmung über die Resolution zum Völkermord an den Armeniern hatten bereits türkischstämmige Bundestagsabgeordnete gar Morddrohungen erhalten. Sie wurden unter Polizeischutz gestellt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tuerkische-nationalisten-bedrohen-nrw-abgeordnete-94241.html

Weitere Nachrichten

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Grüne Kretschmann strebt Bundespräsidentenamt nicht an

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Spekulationen um Ambitionen zum Amt des Bundespräsidenten dementiert: "Ich strebe ...

Karl-Josef Laumann CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Laumann fordert Ende des Unions-Streits

Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert ein Ende des Streits zwischen der CDU und CSU. Für den 59-Jährigen ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Abschreckende Strafe Grüne begrüßen Gesetzentwurf gegen illegale Autorennen

Die Grünen im Bundestag haben eine Gesetzesinitiative des Bundesrates begrüßt, wonach illegale Autorennen härter bestraft werden sollen. "Die ...

Weitere Schlagzeilen