newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Istanbul
© über dts Nachrichtenagentur

Gerechtigkeitsmarsch Auch viele AKP-Unterstützer begrüßen Protest in der Türkei

„So werden neue, starke Kräfte gebündelt.“

Berlin/Ankara – Nach der Abschlusskundgebung des Gerechtigkeitsmarsches in Istanbul rechnet der Deutschland-Sprecher der größten türkischen Oppositionspartei CHP, Kazim Kaya, mit einer Fortsetzung der Proteste in der Türkei.

„Das war nicht das Ende, das war der Anfang“, sagte Kaya der „Heilbronner Stimme“ (Dienstag). „Wir werden so lange weitermachen, bis unsere Ziele erfüllt sind.“ Der friedliche Protestmarsch habe „die Opposition in der Türkei wachgerüttelt“.

Gleichzeitig klagte Kaya, der die Zahl der Teilnehmer auf der Kundgebung auf 2,5 Millionen beziffert, über Behinderungen seitens der türkischen Behörden. „Straßen wurden gesperrt, und der öffentliche Verkehr wurde behindert, um die Zahl der Teilnehmer einzuschränken.“ Kaya, kündigte an, die CHP in Deutschland wolle die Proteste für Gerechtigkeit in der Türkei weiter unterstützen. „Wir überlegen uns kreative Aktionen.“

Der Bundesvorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, bezeichnete die Proteste als Zeichen für das Zusammenrücken der Opposition in der Türkei: „Es ist eine sehr breite Bewegung, die sich zusammengetan hat, obwohl die Teilnehmer von der türkischen Regierung als Terroristen bezeichnet wurden. Das ist bemerkenswert“, sagte Sofuoglu der „Heilbronner Stimme“ (Dienstag).

„Vor dem Referendum haben die Oppositionskräfte alle für sich gekämpft, jetzt treten sie geeint auf. So werden neue, starke Kräfte gebündelt. Auch viele AKP-nahe Leute unterstützen die Proteste.“

Sofuoglu: „Für viele Erdogan-Kritiker in Deutschland ist es wichtig zu zeigen, dass es diese andere Türkei gibt. Sie sind stolz zu sehen, dass die Opposition trotz Zensur etwas Großes auf die Beine stellt.“

Trotzdem sagt Sofuoglu, die türkische Community in Deutschland sei beim Protestmarsch gespalten. „Einige sehen in den Demonstranten tatsächlich Unterstützer des Terrorismus und übernehmen die Kritik Erdogans.“

10.07.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »