Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Türkische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

25.10.2015

Türkei Juncker will Beitrittsverhandlungen „neuen Schwung verleihen“

Juncker sprach sich auch für Visaerleichterungen aus.

Brüssel – Vor dem Sondergipfel zur Flüchtlingskrise in Brüssel hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dazu aufgerufen, die Partnerschaft mit der Türkei auszubauen und „den Beitrittsverhandlungen wieder neuen Schwung zu verleihen“. In den Zeitungen der Funke-Mediengruppe erinnerte Juncker die Mitgliedstaaten an ihr einstimmiges Votum, der Türkei den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu verleihen.

Die Annäherung solle allerdings nicht dadurch vorangetrieben werden, „dass wir Standards senken, sondern indem wir gemeinsam daran arbeiten, dass die Bedingungen dafür schneller erfüllt werden“, machte Juncker deutlich. Dazu gehöre auch die schnellere Umsetzung des Rückübernahmeabkommens für Angehörige von Drittstatten, das die Türkei mit der EU unterzeichnet habe.

Der Kommissionspräsident nannte es eine Frage der fairen Lastenverteilung, „dass wir die Türkei finanziell unterstützen, so dass die Flüchtlinge dort besser versorgt werden“.

Außerdem sprach sich Juncker für Visaerleichterungen aus, die zunächst für türkische Geschäftsleute gelten sollten. Das helfe dabei, Vertrauen aufzubauen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tuerkei-juncker-will-beitrittsverhandlungen-neuen-schwung-verleihen-90054.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wetterbedingte Notlage Asselborn fordert schnellere Umverteilung von Flüchtlingen

Angesichts der wetterbedingten Notlage vieler Flüchtlinge hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn eine schnellere Umverteilung der Migranten aus ...

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Kretschmann Überwachung von Gefährdern intensivieren

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach dem Terroranschlag von Berlin gefordert, die Überwachung von Gefährdern zu intensivieren ...

Lebensmittel

© Public Domain

Niedersachsen Landtagspräsident gegen mehr verkaufsoffene Sonntage

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich in der Debatte um verkaufsoffene Sonntage gegen eine Ausweitung ausgesprochen: "Aus meiner Sicht ...

Weitere Schlagzeilen