Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Miloš Zeman

© über dts Nachrichtenagentur

19.03.2015

Tschechien Kritik an Zeman wegen Teilnahme an Siegesfeier in Moskau

„Ich würde einen anderen Weg der Würdigung suchen.“

Prag – Der tschechische Außenminister Lubomír Zaorálek hat die Entscheidung von Präsident Milos Zeman kritisiert, an der 70-Jahr-Feier des Sieges der UdSSR über Nazi-Deutschland in Moskau teilzunehmen.

„Unser Präsident begründet seine Teilnahme damit, dass er den Toten und den Soldaten verpflichtet ist“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). „Ich würde einen anderen Weg der Würdigung suchen. Einer russischen Waffenschau würde ich nicht assistieren wollen.“

Zaorálek verwies auf die historische Erfahrung der Tschechen. „1989 kam die Chance, unser Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Wenn nun die alten Geister wiederkehren, muss unsere Haltung klar sein“, forderte er.

Der Sozialdemokrat widersprach auch mehrfach von Zeman geäußerter Kritik an der Sanktionspolitik der Europäischen Union gegenüber Russland. „Wir konnten nach der Annexion der Krim nicht die Hände in den Schoß legen. Wir mussten Russland zeigen, dass sich etwas grundlegend verändert hat in unserem Verhältnis. Es ging uns aber nie darum, Russland wirtschaftlich zu zerstören“, sagte Zaorálek.

Es könne aber „keinen Zweifel an der Wirkung der Sanktionen geben“. Auch von russischer Seite würden die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen bestätigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tschechien-kritik-an-zeman-wegen-teilnahme-an-siegesfeier-in-moskau-80609.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen