Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahne von Australien

© über dts Nachrichtenagentur

10.04.2014

"Ita" Tropensturm rast auf Australien zu

„Ita“ mittlerweile auf die höchste Wirbelsturm-Kategorie hochgestuft.

Brisbane – Die Nordspitze Australiens bereitet sich auf den Zyklon „Ita“ vor, der voraussichtlich am Freitag die Ostküste des Bundesstaates Queensland erreicht. Laut des australischen Wetterdienstes dürfte „Ita“, der mittlerweile auf die höchste Wirbelsturm-Kategorie fünf hochgestuft wurde, mit Windböen von bis zu 280 Kilometern pro Stunde die Küste erreichen.

Campbell Newman, Regierungschef von Queensland, warnte, dass rund 9.000 Menschen von dem Sturm und möglichen Sturmfluten betroffen sein könnten.

Auch das Auswärtige Amt warnte deutsche Touristen in dem betroffenen Gebiet: „Es werden heftigste Windböen und schwere Regenfälle erwartet. Die örtlichen Behörden sind auf den Sturm vorbereitet und stellen Notunterkünfte zur Verfügung, die auch von deutschen Touristen genutzt werden können“, teilte das Auswärtige Amt mit. „Deutsche Staatsangehörige werden gebeten, den Anweisungen örtlicher Behörden (z.B. zu Evakuierungen) unbedingt Folge zu leisten.“

In Nordaustralien kommt es von November bis April immer wieder zur Wirbelstürmen. Vor drei Jahren hatte der Zyklon „Yasi“ in Queensland schwere Schäden angerichtet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tropensturm-ita-rast-auf-australien-zu-70488.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen