Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Trierer Stahlwerk stellt Produktion ein

© dapd

15.02.2012

Insolvenz Trierer Stahlwerk stellt Produktion ein

Suche nach Investor geht weiter – 200 Mitarbeiter betroffen.

Trier – Das insolvente Trierer Stahlwerk stellt seine Produktion ein. Betroffen sind mehr als 200 der 300 Mitarbeiter, wie der Insolvenzverwalter am Mittwoch auf einer Betriebsversammlung mitteilte. Der Produktionsstopp in der Nacht zum Donnerstag sollte jedoch nur vorläufig sein. Noch hofft man auf einen Käufer für das Stahlwerk.

Ein Vertreter des Betriebsrats sagte auf dapd-Anfrage, er sei “sehr zuversichtlich”, dass das Werk im Trierer Hafen gerettet werden könne. Es gebe bislang auch keine Überlegungen für einen Sozialplan.

Im vergangenen Herbst hatte das zur Pampus-Gruppe (Hamm) gehörende Werk Insolvenz angemeldet. Da lagen die letzten Turbulenzen erst ein Jahrzehnt zurück: 2002 war das Unternehmen schon einmal zahlungsunfähig. Wenig später kaufte es die Pampus-Gruppe aus dem westfälischen Hamm und wurde fortan der mit Abstand größte Kunde des Trierer Werks. Auch der letzte große Auftrag kam von Pampus. Noch bis Anfang der Woche wurden 20.000 Tonnen Schrott zu Walzdraht verarbeitet. So konnte die Produktion aufrechterhalten werden.

Dem Stahlwerk habe ein Angebot für einen weiteren Großauftrag vorgelegen, hieß es aus dem Betriebsrat. Allerdings sollen die angebotenen Konditionen nicht kostendeckend gewesen sein. Darum sollte die Produktion nun eingestellt werden. Seitens des Betriebsrats äußert man sich jedoch weiterhin optimistisch, dass auch dieses Mal wieder ein Käufer für das Werk gefunden werden kann.

Ein Personalvertreter sagte dapd, er sei “sehr zuversichtlich”, dass bis Ende März ein Investor gefunden werde. Deshalb gebe es bislang auch keine Überlegungen für einen Sozialplan. Die freigestellten Mitarbeiter seien weiterhin im Stahlwerk beschäftigt, bekämen aber Arbeitslosengeld. Sollte sich ein Investor finden, könnte die Produktion wieder hochgefahren werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/trierer-stahlwerk-stellt-produktion-ein-40252.html

Weitere Nachrichten

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Weitere Schlagzeilen