newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Deutschlandfahne
© über dts Nachrichtenagentur

Trendwende bei der Migration Deutsche Auswanderer kehren zurück

„Die Anfragen haben sich seit 2010 verdreifacht.“

Berlin – Immer mehr deutsche Auswanderer kehren nach Deutschland zurück, während immer weniger das Land verlassen. Das belegen die neuesten verfügbaren Daten des Statistischen Bundesamtes für den Zeitraum Januar bis Mai 2013. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die Differenz zwischen Rückkehrern und Auswanderern von minus 7.692 auf minus 7.590. Im Jahr 2008 verließen noch 67.000 mehr Deutsche das Land, als zurückkehrten – bis 2012 schrumpfte das Minus auf 18.000.

Den Grund dafür sehen Experten in der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Die deutsche Wirtschaft ist gewachsen, und es fehlen zunehmend Fachkräfte. Der demografische Wandel ist auf dem Arbeitsmarkt angekommen. „Es hat eine Trendwende stattgefunden bei der Zu- und Abwanderung von Deutschen“, sagt Thomas Liebig, Migrationsexperte bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der „Welt am Sonntag“.

Auch die Zentrale Auslandsvermittlung (ZAV), eine Behörde der Bundesagentur für Arbeit, spürt die Veränderung. Jahrelang hat die ZAV Deutsche ins Ausland vermittelt, als es hierzulande kaum Arbeitsplätze gab. Vor drei Jahren beschäftigten sich die Mitarbeiter der ZAV noch zu 80 Prozent damit, Deutsche ins Ausland zu vermitteln. Nun ist es umgekehrt: „Nach 2010 hat sich unser Geschäft komplett verändert“, sagt Monika Varnhagen, Direktorin der Behörde.

2010 vermittelte die ZAV noch über 10.000 Deutsche ins Ausland, 2012 waren es nur noch 5.700, und 2013 waren es bisher nur 2.000. „Die Krise in Europa und die gleichzeitig gute Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben dazu geführt, dass die Zahl der Deutschen, die wir ins Ausland vermittelt haben, geschrumpft sind“, sagt Varnhagen. Nun bestehe der Großteil der Arbeit der ZAV darin, Fachkräfte nach Deutschland zu holen.

Das Raphaelswerk, das seit mehr als 100 Jahren Auswanderer berät, berichtet von einer rasanten Zunahme des Rückkehrer-Interesses. „Die Anfragen haben sich seit 2010 verdreifacht“, sagt Birgit Klaissle, die Generalsekretärin des kirchlichen Werks, der „Welt am Sonntag“. Ihre Beratungsstellen kümmerten sich derzeit mehr um Rückkehrer als um Auswanderer, was lange Zeit genau anders herum gewesen sei.

OECD-Experte Thomas Liebig zufolge sind die deutschen Rückkehrer besonders wertvoll für die Wirtschaft, denn Auswanderer seien gut qualifiziert. Nach den jüngsten Daten der Organisation aus dem Jahr 2009 waren 60 Prozent der Deutschen, die zwischen 2004 und 2009 in die Schweiz emigriert waren, hochqualifiziert.

Die OECD hat auch das Bildungsniveau der Rückkehrer untersucht: 44 Prozent der Deutschen, die zwischen 1998 und 2008 zurückgekehrt sind, haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt beträgt der Schnitt nur 21 Prozent.

Auch die Beschäftigungsquote der Rückkehrer liegt über derjenigen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Mehr als drei Millionen Deutsche lebten 2005, im letzten Jahr für das Zahlen gegenwärtig verfügbar sind, allein in den Ländern der OECD, und die Zahl dürfte heute noch höher liegen, so Liebig. Eine Million von ihnen sind hochqualifiziert.

29.09.2013 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Die Deutschen sind immer weniger bereit, ihre Weihnachtsbäume online zu kaufen, so das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Die Umfrageergebnisse wurden am Montag veröffentlicht und zeigen, dass nur ein Prozent der Verbraucher beabsichtigt, in ...

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »