Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

20.10.2009

Trend Micro warnt vor „This Is It“ – Malware

(pressebox) – Cyberkriminelle machen ihrem Zynismus wieder einmal alle Ehre. Pünktlich zur Vorstellung der posthum veröffentlichten Michael Jackson-Single „This Is It“ haben sie eine Spam-Attacke gestartet, mit der sie arglose Anwender mit einem angeblichen Michael Jackson-Video auf YouTube ködern.

Der in den Spam-Nachrichten angegebene Link führt aber auf Webseiten, welche die Anwender auf eine weitere Seite umleiten. Von dort wird eine Schadsoftware heruntergeladen, die Trend Micro als BKDR_RUNRUB.A identifiziert hat. Sobald der Benutzer eine Internetverbindung öffnet, werden wichtige Informationen über den befallenen Rechner wie Benutzernamen und IP-Adresse verschickt. Diese Informationen können dann für weitere Attacken benutzt oder anderen Cyberkriminelle angeboten werden.

Anwender der Sicherheitslösungen von Trend Micro sind vor dieser Attacke geschützt. Denn das Smart Protection Network des Security-Spezialisten sorgt dafür, dass die Spam-Nachrichten aussortiert werden, noch bevor sie in ein Netzwerk eindringen und einen Rechner befallen können. Zudem verhindert die Cloud-Client-Sicherheitsinfrastruktur von Trend Micro den Zugriff auf die infizierten Websites, so dass die Schadsoftware nicht heruntergeladen werden kann.

Eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Trend Micro Internet Security 2010, der Trend-Micro-Lösung für Privatanwender, kann unter de.trendmicro.com heruntergeladen werden.

Kostenlos Schadsoftware erkennen und beseitigen

Anwender, die keine Trend Micro-Kunden sind, können das kostenlose Online-Tool HouseCall nutzen, um ihren Rechner auf Infektionen zu überprüfen und von Malware zu säubern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/trend-micro-warnt-vor-this-is-it-malware-2741.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks lehnt Ausweitung der Pfandpflicht ab

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat mit Ablehnung auf eine Forderung der Länder zur Anpassung des Pfand-Systems im geplanten ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Weitere Schlagzeilen