Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

28.08.2010

Trauerfeier für Schlingensief in Oberhausen

Oberhausen – Für den verstorbenen Regisseur und Aktionskünstler Christoph Schlingensief soll es in seiner Heimat Oberhausen eine Trauerfeier geben. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ zufolge wird sein Heimatpfarrer Michael Dörnemann die Feier im engsten Familienkreis leiten. Dörnemann sagte „Focus“: „Ich war selber überrascht, als ich hörte, dass Christophs Leichnam nach Oberhausen überführt wird. Da ahnte ich, dass er zu uns zurückkommen wollte. In die Heimat, nach Hause.“

Schlingensiefs Leichnam soll Dörnemann zufolge in seiner Heimat verbrannt und seine Asche im Meer verstreut werden. Schlingensief wurde in Oberhausen getauft und war dort auch zwölf Jahre lang Messdiener. Dörnemann berichtete, dass er in den letzten Monaten vor seinem Tod mit dem Künstler über seinen Abschied gesprochen habe: „Wir saßen in der stillen Kirche und da fing er an zu toben. Schrie: `Herr Pfarrer, ich will jetzt noch nicht dahin, wo mein Vater ist!`“

Die beiden lernten sich kennen, als Schlingensiefs Vater 2007 gestorben war. „Zusammen mit seiner Familie standen wir am Totenbett und beteten“, erinnerte sich Dörnemann in „Focus“. Später habe ihn Schlingensief zu den Bayreuther Festspielen eingeladen, um dessen Parsifal-Inszenierung anzuschauen: „Er hatte auf der Bühne diese Hasen gezeigt, die gegen Ende der Oper verwesen. Das ganze Bühnenbild schien zu verwesen. Und genau dann flammt ein helles, gleißendes Licht auf. Nach der Vorstellung ging ich hinter die Bühne und sagte zu ihm: `Christoph, das ist doch dein Licht! Es scheint für dich. Es ist deine Hoffnung.`“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/trauerfeier-fuer-schlingensief-in-oberhausen-13767.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen