Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

01.04.2010

Trainerlizenz für Markus Babbel und Christian Ziege

Köln – Der frühere Stuttgarter Teamchef Markus Babbel und seine ehemaliger Nationalmannschaftskollege Christian Ziege haben beim 56. Fußball-Lehrer-Lehrgang in Köln die Prüfung bestanden und können ab sofort offiziell als Coach bei einem Profiklub arbeiten. Neben den beiden Europameistern von 1996 erhielten auch 22 weitere Absolventen ihr Abschlusszeugnis.

„Wir freuen uns, dass Babbel die Prüfung bestanden hat“, sagte Ausbildungsleiter Frank Wormuth und meinte zu dessen anfänglicher Doppelbelastung als Trainer in Stuttgart und Teilnehmer des Lehrgangs: „Er hat alle Fehlzeiten, die anfangs durch seine Tätigkeit beim VfB Stuttgart entstanden sind, im Laufe der vergangenen Wochen ausgeglichen. Insgesamt sind wir ihm mit der Ausbildung so gut wie möglich entgegengekommen. Imerhin hat man ja nicht jedes Jahr einen Trainer in der Ausbildung, der mit seinem Verein in der Champions League spielt.“

Wormuth zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Teilnehmern und deren Leistungen: „Es war ein sehr interessanter Lehrgang, da jeder angehende Fußball-Lehrer sich sehr gut eingebracht hat – denn so ein Lehrgang lebt auch sehr stark von seinen Teilnehmern.“ Lehrgangsbester wurde Mario Himsl, der DFB-Stützpunktkoordinator im Fußball-Verband Mittelrhein und Trainer der Bundeswehr-Nationalmannschaft. Als Zweitbester ging Thomas Krücken, U17-Trainer von Hertha BSC, aus den Prüfungen hervor, dicht gefolgt von Ziege.

Die Teilnehmer des 56. Fußball-Lehrer-Lehrgangs

Markus Babbel, Deniz Bakir, Mike Barten, Ronald Becht, Kyle Berger, Konrad Fünfstück, Marco Grote, Mario Himsl, Jörg Jakobs, Thomas Krücken, Torsten Lieberknecht, Dirk Lottner, Tomislav Maric, Matthias Mink, Tomas Oral, Jens Rasiejewski, Stefan Ruthenbeck, Ralf Santelli, Oliver Schäfer, Arie van Lent, Roland Vrabec, Tomasz Waldoch, Heiko Weber, Christian Ziege.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© sid / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/trainerlizenz-fuer-markus-babbel-und-christian-ziege-9155.html

Weitere Nachrichten

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Weitere Schlagzeilen