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Toyota hebt Absatzziel für 2012 an

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26.01.2012

Unternehmen Toyota hebt Absatzziel für 2012 an

Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Köln/Tokio – Der Automobilhersteller Toyota hat das Absatzziel für das laufende Jahr um 100.000 Stück auf weltweit 8,58 Millionen Fahrzeuge angehoben. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie Toyota am Donnerstag mitteilte. Dabei sollen 1,63 Millionen Fahrzeuge in Japan und 6,95 Millionen im Ausland abgesetzt werden. Das Unternehmen begründete die angehobene Prognose damit, dass Japan die 2010 eingestellte Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge wieder aufnehmen werde.

Toyota hatte 2011 wegen des Erdbebens in Japan und Qualitätsproblemen einen Absatzeinbruch von sechs Prozent erlitten. Damit war der Hersteller vom ersten auf den vierten Platz der weltgrößten Autohersteller abgerutscht, nach General Motors (9 Millionen), Volkswagen (8,2 Millionen) und Renault/Nissan/Lada (8 Millionen).

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