newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Total ortet Leck unter Gasplattform
© AP, dapd

Nordsee Total ortet Leck unter Gasplattform

Gas tritt in 4.000 Meter Tiefe aus – Greenpeace fordert mehr Transparenz.

Edinburgh – Der Energiekonzern Total hat nach eigenen Angaben das Leck in seiner Gasplattform „Elgin“ in einer Tiefe von 4.000 Meter geortet. Das Unternehmen erklärte am Donnerstag nach einem Bericht der BBC, das Leck befinde sich über einer seit bereits einem Jahr verschlossenen Quelle. Es sei schwierig abzuschätzen, wie viel Gas austrete. Die Plattform wurde am Sonntag geräumt, derzeit gilt eine Rückkehr als zu gefährlich.

Greenpeace forderte Total zu mehr Transparenz auf. Der Konzern müsse darüber aufklären, wie viel Gas sich noch in dem Reservoir unterhalb der Nordseeplattform befinde, sagte der Meeresbiologe und Greenpeace-Mitarbeiter Jörg Federn. Es sei nicht akzeptabel, das Gas einfach ausströmen zu lassen, wie von Total in Erwägung gezogen werde. Das schade der Umwelt und dem Klima.

Total erklärte, es erwäge derzeit mehrere Möglichkeiten. Dazu gehört auch eine Entlastungsbohrung, die jedoch mehrere Monate dauern kann.

Die Umweltschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) befürchtet, dass zusätzlich Öl aus dem Leck im Meeresboden dringen könnte. Der Direktor des WWF in Schottland, Richard Dixon, erklärte, Total müsse handeln, bevor es zu einer Ölpest mit möglicherweise katastrophalen Folgen für die Umwelt komme.

Aus dem Gasleck der Förderplattform „Elgin“ steige Methan in die Atmosphäre auf. Weil dieses ein Treibhausgas sei, könne man bereits von Auswirkungen auf die Umwelt sprechen, sagte Dixon. „Zudem befindet sich Öl in der Quelle und Total muss handeln, bevor das Öl aus dem Leck dringt“, fügte Dixon hinzu. In dem Fall wären Shetland, die Färöer und die norwegische Küste betroffen.

Total-Sprecher Jacques Emmanuel Saulnier sagte, die Situation sei ernst, aber stabil. Nach dem Grund für das Leck werde weiter geforscht. Zuvor erklärte Total, aus der Luft sei ein Film von fast fünf Quadratkilometern um die Plattform herum entdeckt worden. Es handele sich dabei um kondensiertes Gas. Diese Substanz enthält auch Öl.

Das Gasleck auf „Elgin“ war am Sonntag bemerkt worden. In der Folge wurden alle 238 Mitarbeiter von der Förderplattform etwa 240 Kilometer vor der Küste von Aberdeen in Sicherheit gebracht. Über der Plattform wird weiter Gas abgefackelt. Nach Angaben von Total besteht bei den derzeitigen Wetterbedingungen keine Gefahr einer Explosion. In einem Umkreis von fast vier Kilometern um den Unglücksort wurde eine Sperrzone verhängt.

Die EU-Kommission forderte Konsequenzen aus dem Leck an der Ölplattform. Möglicherweise müssten die Sicherheitsregeln verschärft werden, sagte die Sprecherin von Energiekommissar Günther Oettinger am Donnerstag in Brüssel. Zwar werde die Brüsseler Behörde vom Betreiber der Plattform regelmäßig informiert. Die EU müsse jedoch aus dem Vorfall lernen und die EU-Regeln prüfen. Oettinger hatte 2011 neue Kontrollen und Haftungsregeln vorgeschlagen. Sie sind noch nicht in Kraft getreten, könnten aber abermals verschärft werden, sagte die Sprecherin.

29.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »