Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bilder des Tornados in Oklahoma 2013

© dts Nachrichtenagentur

21.05.2013

Tornado in Oklahoma Suche nach Vermissten dauert an

Barack Obama hat unterdessen sein Beileid ausgesprochen.

Oklahoma City – Im US-Bundesstaat Oklahoma wird in den Trümmern, die der Tornado am Montag hinterlassen hat, weiter nach Vermissten gesucht. Mehr als 100 Überlebende konnten in den vergangenen Stunden von Rettungskräften und Freiwilligen geborgen werden. Viele Menschen, darunter zahlreiche Kinder, werden noch vermisst.

Der Wirbelsturm hat eine Vielzahl von Gebäuden zerstört: Hunderte Wohnhäuser, mindestens ein Krankenhaus und mehrere Schulen wurden zum Teil stark beschädigt. Offiziellen Angaben zufolge starben mindestens 24 Menschen. US-Medien hatten zuvor von mehr als 90 Todesopfern berichtet.

Barack Obama hat unterdessen sein Beileid ausgesprochen und schnelle Hilfe zugesichert. Alles, was benötigt wird, solle den Menschen in Oklahoma umgehend zukommen, so der US-Präsident.

Die hohe Zahl der Opfer liegt teilweise darin begründet, dass die Warnung der Bevölkerung nur wenige Minuten vor dem Eintreffen des Wirbelsturms erfolgte. Tornados entstehen relativ schnell und können sich mit bis zu 500 Kilometer pro Stunde drehen.

Die Kleinstadt Moore in der Metropolregion Oklahoma City wurde durch den Sturm am Montag regelrecht dem Erdboden gleichgemacht. Ein teilweiser Zusammenbruch der Kommunikationsinfrastruktur erschwerte es den Behörden, sich einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörung zu machen.

Bereits am Sonntag waren durch Tornados in Oklahoma mindestens zwei Menschen getötet und mehr als 20 verletzt worden, am Donnerstag forderten zehn Tornados im US-Bundesstaat Texas mindestens sechs Menschenleben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tornado-in-oklahoma-suche-nach-vermissten-dauert-an-62948.html

Weitere Nachrichten

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Chinesische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

China Mehr als 140 Menschen nach Erdrutsch vermisst

In China ist bei einem Erdrutsch am Samstag ein ganzes Dorf verschüttet worden. Mehr als 140 Menschen in dem Dorf Xinmo im Kreis Mao in der ...

Weitere Schlagzeilen